Ist die Schechina ein schönes Gefühl?

2 Antworten

Ich lebte rund 50 J lang als Agnostiker, obwohl ich als Jude geboren wurde. Seit dem ich mich vor etwa 20 Jahren meinen Wurzeln wieder zuwandte, kam ich nach und nach richtig auf den Geschmack. Ich denke, das meinst du mit Scheschima.

Und ja, mein Leben hat sich danach qualitativ gewaltig verbessert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Die Schechina ist der Geist Gottes, seine Gegenwart früher im jüdischen Tempel . Das hat nichts mit seelischen Gefühlen zu tun. Heute wohnt Gott durch die Erlösung, die Jesus für uns erworben hat, durch seinen Geist in uns, die ihm gehören:

Jesus sagt: „Liebt ihr mich, so haltet meine Gebote! Und ich will den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, dass er bei euch bleibt in Ewigkeit, den Geist der Wahrheit, den die Welt nicht empfangen kann, denn sie beachtet ihn nicht und erkennt ihn nicht; ihr aber erkennt ihn, denn er bleibt bei euch und wird in euch sein. Ich lasse euch nicht als Waisen zurück; ich komme zu euch. Jesus antwortete und sprach zu ihm: Wenn jemand mich liebt, so wird er mein Wort befolgen, und mein Vater wird ihn lieben, und wir werden zu ihm kommen und Wohnung bei ihm machen.“

‭‭Johannes‬ Kapitel 14:‭15‬-‭18‬, ‭23‬ ‭SCHL2000‬‬

https://bible.com/bible/3372/jhn.14_1.15-23.SCHL2000