Ist die Sattelkupplungshöhe bei jedem LKW Modell gleich hoch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, die ist nicht genormt. Daher kann man auch nicht beliebig jeden Auflieger auf jede Zugmaschine machen.

Jumbozüge haben eine niedrigere Aufsattelhöhe als normale LKW und Kipper sind meist noch mal höher. Maschine und Auflieger müssen zusammenpassen. Sonst überschreitet man die 4 mtr Höhe oder der Auflieger hängt nach vorne. Dann passen die Achslasten nicht (und es sieht bescheuert aus)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Im Fahrbetrieb?

Bei der Zugmaschine kann die hintere Achse zum ankoppeln abgesenkt werden.

Felix4346
Fragesteller

Nein im Stand, wenn keine Last auf der Sattelkupplung ist

Felix4346
Fragesteller
@peterobm

Sagen wir im Anlieferungszustand, haben da alle LKW die gleiche Höhe? Ich benötige die Referenz um ein Projekt zu erstellen

Highlands  29.03.2022, 17:25
@Felix4346

Nein, die Aufsattelhöhe ist so, wie man das ab Werk bestellt hat. Kommt auf die Rahmenhöhe an und wie hoch oder flach die Montageplatte unter der Kupplung gewählt wird

Von Experte Highlands bestätigt

Im Prinzip gibt es zwei Höhen für Sattelkupplungen ; bei den meisten sind es ca. 111 cm Aufsattelhöhe . Bei den Megafahrzeugen sind es ca. 95 cm ; sodaß die Auflieger mehr Innenhöhe haben ( 3 m ) . Dann gibt es sog .Hubsattelkupplungen die beide Höhen haben und verstellbar sind . Dann können beide Arten von Aufliegern genutzt werden .

Woher ich das weiß:Recherche