Kann man einen eigenen LKW Privat nutzen?

5 Antworten

Sie können den Lkw privat nutzen, müssen aber die gleichen Geschwindigkeits- und Parkbeschränkungen beachten. Das Parken vor einem Supermarkt ist in einigen Fällen streng eingeschränkt oder verboten. Diese Beschränkungen gelten auch für weniger schwere Fahrzeuge wie Kleintransporter oder Wohnwagen, ganz zu schweigen von Lkw mit mehr als 7,5 Tonnen.

Generell ist das möglich, aber du unterliegst eben allen (fast) allen Einschränkungen, denen man als LKW Fahrer so unterliegt...

  • 60 auf der Landstraße
  • 80 auf der Autobahn
  • Sonntagsfahrverbot (Mit Anhänger oder über 7,5 t)

Fahrerkarte brauchst du keine, weil du das Fahrzug ja nicht gewerblich nutzt. Also unterliegst du auch nicht den Lenk- und Ruhezeiten.

Es gibt aber ein weiteres, gravierendes Problem. vor vielen Parkplätzen von Supermärkten und co prangt das Verkehrszeichen nummer 235...

Das bedeutet, mit deinem LKW darfst du das Gelände nicht, oder nur bedingt befahren. Ist kein Zusatzzeichen z.B. "7,5 t" vorhanden, gilt das Zeichen theoretisch auch für den als LKW zugelassenen kleintransporter, Geländewagen oder Pickup.

Allerdings wird in der Praxis selten jemand auf die Idee kommen das konkret zu kontrollieren. d.h. wenn du mit diesem "steuersparmodell" tatsächlich angelappt wirst, kannst du sicher sein, dass da irgend jemand der darum bescheid weiß, dass dein Fahrzeug als LKW zugelasen ist, dich verpfiffen hat.

lg, Anna

Ja darfst Du, so lang Du das Fahrzeug nicht gewerblich nutzt.

Sonntagsfahrverbot und Fahrpersonal- Gesetzte (lenk- und ruhezeiten ) gelten nur für gewerbliche Nutzung im Güter und Personenverkehr

Peppie85  04.02.2022, 08:30

stimmt so nicht ganz. auch privatgenutzte LKW unterliegen dem Sonntagsfahrverbot. Allerdings nur über 7,5 Tonnen und oder mit Anhänger.

lg, Anna

Das geht durchaus. Bei leichten LKW kommt das recht häufig vor. Ein Beispiel wäre ein Pickup der als LKW zugelassen ist. Bei größeren LKW kommt das aber selten vor da diese Fahrzeuge und die Handhabung des Fahrtenschreibers doch zu unhandlich sind.

verreisterNutzer  04.01.2022, 03:42

Der Fahrtenschreiber muss vorhanden sein aber nur im gewerblichen Güter und Personenverkehr genutzt werden und die Handhabung wird in der Fahrschule vermittelt.

Denk nur an die riesen Wohnmobile von zb. Concorde, das sind im rechtlichen Sinne Lkw mit zulässiger Gesamtmasse von über 20 Tonnen

Ja, kann man.

Bin grad dabei meinen CE bei meinen Großeltern in der Fahrschule zu machen. Habe noch nichts gegenteiliges gehört.