Was mache ich falsch?

4 Antworten

Das Entlöten der HDMI-Buchse kann nur ein Profi, der die richtige Ausrüstung und große Erfahrung im Entlöten hat. Denn das Auslöten aus doppelt kaschierten und durchkontaktierten Platinen ist auch für einen Profi eine größere Herausforderung.

Du wirst es nicht unfallfrei schaffen!

JEDOCH, du schreibst

..... Die HDMI Buchse hat ein Wackelkontakt...

Dann prüfe doch einfach, ob einfaches Nachlöten aller Lötaugen der HDMI-Buchse denn Fehler schon beheben kann. Das ist viel besser, als die Platine und Lötaugen/Leiterbahnen beim Ausbau/Auslöten zu "schrotten".

PS:

Ich habe mal gehört, dass man mit Kanülen von Spritzen (die sind aus Edelstahl und hohl) auch jedes Beinchen einzeln vom Lot befreien kann. Also zunächst mit Entlötpumpe und anschließend mit Entlötlitze!!! so viel wie möglich "absaugen". Dann Pin ohne Lötzinn am Lötkolben heiß machen und Kanüle auf den Pin aufschieben, nach dem erkalten Kanüle herausziehen. Pin sollte dann frei sein (Prüfen?: Ob Pin mit Spitzzange leicht bewegt werden kann). Diese ganze Prozedur je Pin!

Dieses YouTube Video zeigt dir alle Schwierigkeiten und Möglichkeiten, falls du es doch versuchen willst:

https://youtu.be/m4nW_jOBGpc

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist schnell erklärt: Mit solchen Gerätschaften muß man umgehen können. Nur weil vielleicht irgendwelche Typen auf Youtube propagieren, alles könne jeder ganz einfach machen siehst Du hier selbst, daß das dann doch gewisse Grenzen hat. und selbst wenn Du den Anschluß runter bekommst wage ich sehr zu bezweifeln, dass der andere Anschluß sauber und ohne Schlüsse wieder auf die Platine findet. Danach hast Du sicherlich einen größeren Schaden wie vorher wenn Du schon meinst, ohne Ahnung (siehe Bezeichnung "Lötgerät") einfach mal ins Blaue hinein in solch eine Technik eingereifen zu müssen. Schade ums Gerät denn das, was Du Dir hier sparen willst, zahlst Du mehrfach durch den hier recht wahrscheinlichen Totalschaden drauf. Und selbst die GameCenter, die in sowas Übung haben, können nach einem mißglückten Reparaturversuch kaum mehr was machen denn zum eigentlichen Schaden kommen dann noch die Schäden des Reparaturversuchs hinzu, was gerne in unterbrochenen Leiterbahnen endet - und dann ist auch für den Fachmann Ende!

Ja, nimm einen einfachen, ordinären Lötkolben und Entlötlitze. Die Leiterplatten sind meist durchkontaktiert, das Lötmittel füllt also das komplette Loch. Mit so einem Föhn wird das wahrscheinlich nichts.

Waldmorti
Beitragsersteller

Das habe ich vorher probiert das ging auch nicht. Deshalb dachte ich da, dass es jaeine Platine ist holst du dir einen Fön weil der ja mehrer Kontakte gleichzeitig erhitzen kann. Aber das hat leider nicht funktioniert.

odine  10.08.2023, 14:44
@Waldmorti

Die Buchsen sitzen schon stramm in den Löchern. Du musst versuchen, alles gleichzeitig heiß zu bekommen und dann u.U. noch mit einem entsprechenden Werkzeug etwas unterhebeln. Sonst gibt es auch noch Entlötspitzen, vielleicht kannst Du Dir sowas irgendwo borgen.

Du brauchst auf jeden Fall Geduld. Der Heißluftföhn muss da ziemlich viel aufheizen. Wie lange hast du die Buchse erhitzt? Wenn sich nach einer halben Minute nichts tut brauchst du mehr Leistung.

Stell bitte mal ein Foto von der Buchse in die Frage.