Ist die Redoxreaktion richtig?

3 Antworten

Oxidation: Kein Wasser nötig. Es taucht ja auf der rechten Seite auch nicht auf. So ist es falsch.

Reduktion: O.K.

Bilanz: Durch die 3 H2O in der Ox.-Reaktion wird sie leider falsch. Es bilden sich 4 H2O (rechts).

Was machen die 3 H2O in der Oxidationsgleichung? Die brauchst du nicht und sie ist deswegen nicht ausgeglichen. Die Reduktion passt.

willi55  19.06.2024, 20:41

Durch die 3 H2O in der Ox wird aber die Bilanz falsch!

JenerDerBleibt  19.06.2024, 20:50
@willi55

Ja richtig. Aber ich bin jetzt mal davon ausgegangen, dass der Fragesteller selbst soweit denken kann, dass dann die Gesamtgleichung auch nicht passt.

Du brauchst Oxonium oder Hydroxid, um Sauerstoffatome "aufzufangen". Im Nitrat sind es 3, im Stickstoffdioxid sind es 2, und das überzählige kann ja nicht einfach verschwinden.
Beim Kupfer ist kein Sauerstoff im Spiel, daher entfällt dieser Ausgleich.

Mal davon abgesehen, dass deine Oxidations-Teilgleichung nicht ausgeglichen ist, was du hättest erkennen können und müssen.