Ist die Punktprobe bei Wurzelfunktion genau wie bei Quadratische-/potenzfunktion?

2 Antworten

Wenn du mit Punktprobe meinst, dass man den Punkt in die Gleichung einsetzt und schaut, ob die Gleichung erfüllt ist, und man dann folgern kann, das der Punkt auf dem Funktionsgraphen liegt, dann ja:

Diese Punktprobe funktioniert immer für jede noch so komplizierte Art von Funktion da eine Funktion im Wesentlichen eine Gleichung ist. D.h. für jeden Punkt der diese Gleichung erfüllt (also auf dem Graphen liegt) gilt, dass dieser Teil der Lösungsmenge ist. Egal ob für Exponential-, Gebrochen rationale, Wurzel-, Potenz-, Logarithmisch, ...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium - Master in theoretischer Physik

Punktprobe ?????

Du meinst , gucken ob ein Punkt (x/y) ( z.b 5/25) zu y = wurz(x) passt ?

Dann ja