Ist die "prozentuale Abweichung" dasselbe wie die "prozentuale Veränderung" oder die "prozentuale Differenz"?

2 Antworten

Von Experten Dreamdrummer und Suboptimierer bestätigt

Nach der kurzen Diskussion mit Suboptimierer und den äußerst "hilfreichen" Einwürfen von Tannibi hier die Ergebnisse eine kurzen Google-Recherche:

Prozentuale Abweichung
bezieht sich auf die Differenz zwischen einem Erwartungswert und einem gemessenen Wert in Prozent relativ zum Erwartungswert.
Beispiel:
Erwartet 80 km/h
Gemessen 102 km/h
(102 - 80) : 80 * 100 = 27,5 %
Der gemessene Wert weicht um 27,5 % ab.

Prozentuale Veränderung
bezieht sich auf die Differenz zwischen einem Anfangs- und einem Endwert in Prozent relativ zum Anfangswert.
Beispiel:
Anfangswert 70 Äpfel
Endwert 59 Äpfel
(59 - 70) : 70 = - 15,7 %
Die Zahl der Äpfel ist um 15,7 % gesunken.

Prozentuale Differenz
bezieht sich auf die Differenz zwischen zwei Werten in Prozent relativ zu deren Durchschnitt.
Beispiel:
Einwohnerzahl gestern 10.000
Einwohnerzahl heute 12.000
(12.000 - 10.000) : ((12.000 + 10.000) : 2) * 100 = 18,2 %
Die heutige Einwohnerzahl weicht um 18,2 % vom Durchschnitt ab.

Wenn ich nicht total ins Fettnäpfchen trete, sollte alles dasselbe sein.

Wenn sich etwas von 100 auf 150 ändert, ist es eine prozentuale Abweichung von 50 %, eine prozentuale Veränderung von 50 % und eine prozentuale Differenz von 50 %

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik

zusus481 
Beitragsersteller
 28.01.2025, 09:19

Da gibt es glaube ich aber unterschiedliche Definitionen und auch Lösungen, zumindest nach kurzer Web-Recherche. Es wird nach prozentualer Differenz und Veränderung unterschieden. Bei meiner Schulaufgabe ist die Abweichung gefragt, deswegen weiß ich nicht welche von beiden damit gemeint ist.

Suboptimierer  28.01.2025, 09:24
@zusus481

Vielleicht ist folgender Taschenspielertrick gemeint.

Wenn sich etwas von 100 auf 200 erhöht, sind das 100 % mehr.

Man kann es auch so formulieren, dass 100 verdoppelt wird. Man ist geneigt zu antworten, es seien 200 % mehr. Es sind aber nur 200 % (ohne "mehr").

Das basiert darauf, dass man den neuen Wert mit *q herausfinden kann und q = 1 + p/100, nicht nur p/100.
Die 1 steht für 100 %

Suboptimierer  28.01.2025, 09:29
@zusus481

Vom rein Begrifflichen würde ich sagen sind Differenz und Abweichung enger beieinander. Wenn du dich entscheiden musst, nimm das Erste.

5432112345  28.01.2025, 09:17

Müsste die prozentuale Differenz nicht auf dem Durchschnitt der beiden Werte basieren? Also 50 von 125 = 40%

Suboptimierer  28.01.2025, 09:18
@5432112345

Hmm, mal überlegen...

Wenn 125 = 100 % sind, dann sind 50 = 40 %. Die prozentuale Differenz wäre dann 60 %

Tannibi  28.01.2025, 09:19
@5432112345

Nein, man bezieht die Änderung immer auf den Ausgangswert,
also den "alten".

5432112345  28.01.2025, 09:23
@Suboptimierer

Sorry, ich meinte nicht zwischen 125 und 50.

Anfangswert 100, Endwert 150, absolute Differenz 50

Absolute Differenz 50 vom Durchschnitt 125 in Prozent = 40% -> prozentuale Differenz

Oder sehe ich das falsch?

Dreamdrummer  28.01.2025, 09:25
@Tannibi

Ich rätsle gerade auch, ob sich die prozentuale Differenz auf den erhöhten oder verminderten Grundwert bezieht. Prozentrechnung ist leider nicht immer logisch.

Tannibi  28.01.2025, 09:28
@Dreamdrummer

Doch, die ist völlig logisch. Welchen Teil von
"man bezieht die Änderung immer auf den Ausgangswert, also den "alten" "
verstehst du denn nicht?

5432112345  28.01.2025, 09:30
@Tannibi

Ich weiß was du meinst, aber "prozentuale Differenz" ist etwas anderes als "Differenz in Prozent".

Tannibi  28.01.2025, 09:32
@5432112345

Dann musst du dich doch einfach nach dieser
Definition richten, die du irgendwo her hast.

5432112345  28.01.2025, 10:07
@Tannibi

Es ist ein Unterschied ob man das richtige Ergebnis weiß oder nur, dass es ein anders sein müsste. Hier geht es auch um Austausch und um Informationen für den Fragesteller sowie Andere die später evtl. mal genau diese Frage haben.

Dein Kommentar ist völlig unangebracht. Wenn dir die Diskussion nicht passt, dann darfst du sie gern verlassen.

Tannibi  28.01.2025, 10:15
@5432112345
"prozentuale Differenz" ist etwas anderes als "Differenz in Prozent".

Einfach die Definition von "Differenz in Prozent" angeben,
und der FS hat seine Antwort.

Ob und wie ich auf was antworte, wirst du mir überlassen.

5432112345  28.01.2025, 10:41
@Tannibi
Einfach die Definition von "Differenz in Prozent" angeben, und der FS hat seine Antwort.

Nein hat er nicht. Er fragt explizit ob die "prozentuale Abweichung" dasselbe wie die "prozentuale Veränderung" oder die "prozentuale Differenz" ist. Ist sie nicht.

Ob und wie ich auf was antworte, wirst du mir überlassen.

Dann solltest du dich mit deiner Kritik, ob und wie andere antworten, stark zurück halten.

Tannibi  28.01.2025, 11:12
@5432112345
Nein hat er nicht. Er fragt explizit ob die "prozentuale Abweichung" dasselbe wie die "prozentuale Veränderung" oder die "prozentuale Differenz" ist. Ist sie nicht.

Dann hat er ja jetzt seine Antwort.

Dann solltest du dich mit deiner Kritik, ob und wie andere antworten, stark zurück halten.

Was ich sollte, wirst du mir überlassen.

5432112345  28.01.2025, 13:24
@Tannibi
Dann hat er ja jetzt seine Antwort.

Ja, vor allem die richtige.

Was ich sollte, wirst du mir überlassen.

Dann Jammer nicht über andere rum.

5432112345  28.01.2025, 13:42
@Tannibi

Im übrigen ziemlicher Kindergarten:

Dann musst du
Ob und wie ich auf was antworte, wirst du mir überlassen.
Was ich sollte, wirst du mir überlassen.

Ahja, also anderen willst du erzählen was die so müssen, aber selber kommst du damit nicht klar. Im übrigen war das entweder-oder, dein doppeltes Trotzen wirkt damit noch unterkomplexer.

Der Einzige der sich vorstellt, dass irgendjemand dich so ernst nehmen könnte, bist du selber.