Ist die Matura (bzw. das Abi) etwas, worauf man stolz sein kann?

diesen*

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja, kann man, weil... 88%
Nein, kann man nicht, weil... 12%

9 Antworten

Ja, kann man, weil...

Auf ordentliche eigene Leistungen kann man stolz sein. Z. B. auf ein bestandenes Abitur.

Ich widerspreche ganz entschieden der Sichtweise, das Abitur sei heute leichter als in früheren Zeiten. Das heute sehr viel mehr Schüler Abitur machen als z. B. vor 50 Jahren, hat damit zu tun, dass die Schüler heute oftmals besser gefördert werden - und auch damit, dass sich unsere Gesellschaft von einer Industriegesellschaft (mit vielen relativ ordentlich bezahlten Arbeitsplätzen für einfache Arbeiter) zu einer Wissensgesellschaft (wo die ganz einfachen Arbeitsplätze mehr und mehr aussterben) entwickelt, und daher Eltern ihre Kinder - wenn irgend möglich! - auf höhere Schulen schicken.

In Finnland beispielsweise (Finnland schneidet in den internationalen Schulvergleichen - PISA - regelmässig besonders gut ab, also: Nix mit geringe Anforderungen!) machen etwa 80 % aller Schüler Abitur! So viele Schüler ungefähr KÖNNEN das Abitur erreichen, wenn sie alle von Anfang an optimal gefördert werden. Nur etwa 20% können es von den Begabungen her wirklich nicht!

Ja, kann man, weil...

Ja, ich bin tatsächlich stolz darauf, dass ich (mit Gottes Hilfe!) auf dem 2. Bildungsweg das (bayerische) Abitur geschafft habe. Das Abitur habe ich während einer schweren Lebenskrise nachgeholt und ich hätte das damals aus eigener Kraft, also ohne Gott, nie geschafft.

Ja, kann man, weil...

Kann man natürlich, weil man sich je nach Startbedingungen immer noch mit ganz unterschiedlichen Mühen durch einiges durchbeißen musste. Muss man aber nicht, weil Stolz eine fragwürdige Haltung ist, die einen immer in die Nähe zur Überheblichkeit bringt.

Viel wichtiger als "Stolz" zu sein, scheint heute, den Ansprüchen eines "Reifezeugnisses" zu genügen.

Ja, kann man, weil...

Nur weil etwas nichts Besonderes ist, kann man doch trotzdem auf seine Leistung stolz sein? Auch hinter dem Abitur / Matura steckt Arbeit, Zeit, Intellekt und noch vieles mehr, man kann also definitiv stolz sein, alles kommt in der Tiefe jedoch auf den Schnitt an.

Ja, kann man, weil...

Womöglich ist das Niveau im Vgl. zu früher gesunken, allerdings schafft trotzdem auch heutzutage bei weitem nicht jeder das Gymnasium/Abitur. Manche kriegen nicht einmal einen Real- oder Hauptschulabschluss hin....