Ist die Kommatasetzung hier korrekt oder fehlt eins?

4 Antworten

Kommas (ja, das darf man so schreiben) fehlen keine. Aber der Satz müsste mit „sind” enden, da mehrere (Plural) Sprachen hinzugekommen sind.

DerXEVEX  20.09.2024, 12:01

Das ist nicht korrekt. "ist" ist korrekt da "noch Spanisch" (nur Spanisch) dazugekommen ist und nichts weitere

PaterAlfonso  20.09.2024, 12:03
@DerXEVEX

Nein. Es handelt sich um eine Aufzählung mehrerer Sprachen. Neben Englisch auch noch Latein und Spanisch. NEBEN. Aufzählung.

DerXEVEX  20.09.2024, 12:06
@PaterAlfonso

Nein.
Das „ist“ bezieht sich auf „eine Fremdsprache“, was im Singular steht. Wenn du „sind“ verwenden würdest, müsste der Satz umformuliert werden, zum Beispiel: „Es sind Fremdsprachen, die er gelernt hat.“ In seinem Satz bleibt „ist“ passend, weil es sich auf das Singular-Subjekt bezieht.
Es steht ja "neben Englisch und Latein noch Spanisch"

PaterAlfonso  20.09.2024, 12:09
@DerXEVEX

Nein. Der Satz müsste umformuliert werden, wenn es wirklich nur um Spanisch ginge.

Nämlich so:

Er hat mehrere Fremdsprachen gelernt, zu denen im Laufe der Zeit neben Englisch und Latein noch Spanisch hinzugekommen ist.

DerXEVEX  20.09.2024, 12:20
@PaterAlfonso

Dieser Satz ist auch korrekt aber halt umgeformt.
Es stimmt alles wie es ist, sein Satz ist korrekt mit ist am ende

1akob  20.09.2024, 11:59

Nein, weil nur Bezug auf „Spanisch“ genommen wird, da das hinzugekommen ist.

PaterAlfonso  20.09.2024, 12:00
@1akob

Nein. Es sind Englisch, Latein und Spanisch hinzugekommen. Die ursprüngliche erste Fremdsprache wird hier gar nicht genannt.

Sieht korrekt aus 😉.

Nein, fehlt keins. Ich glaube optional nach „welcher“ und nach „Zeit“.

würde sagen englisch und latein ist ein eingeschobener nebensatz und da gehören 2 kommata hin

DerXEVEX  20.09.2024, 12:08

Das hats du falsch gesagt