Ist die Kirche noch mächtig?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Macht ist sehr klein geworden. Auf politischem Gebiet fast bedeutungslos.

Dabei gehören in Deutschland noch immer um die 50 % der Bevölkerung der zwei grössten Landeskirchen an. Wären es nicht Kirchen, dann würden sie nach wie vor viel Macht ausüben können.

Das könnte sich jedoch mittelfristig ändern. Denn auf youtube stelle ich fest, dass die jungen Christen starken Zulauf haben. Man sieht es an den Abo-Zahlen der Kanäle.

https://www.youtube.com/watch?v=uLVxk6rFI5g

https://www.youtube.com/watch?v=xtpOOEivPaA

https://www.youtube.com/watch?v=qcYN-VeGuSQ

Sie hat immer noch Macht und bezieht viele Gelder.

So mächtig wie damals ist sie aber nicht mehr, Gott sei Dank ist Kirche und Staat bei uns getrennt. Immer mehr Menschen in den westlichen Ländern verlieren ihren Glauben

steefi  21.03.2023, 12:39
Gott sei Dank

😆

nai96  21.03.2023, 14:26
@steefi

Na also im wahrsten Sinne des Wortes 😅 ich glaube an Gott, halte die Kirche aber für einen Verbrecherverein mit langer krimineller Historie. Also wirklich göttlich waren die nie.

die Kath. Kirche hat in Deutschland quasi keinen Einfluss mehr.

Auch gut so. Religionen sind nämlich völliger Schwachsinn.

Bodesurry  21.03.2023, 16:23
Religionen sind nämlich völliger Schwachsinn.

Die, die so denken gehören zu denen, die rasch zur Kirche kommen, wenn sie in Not sind. "Meine" Kirche ist dann so "dumm" und hilft solchen Menschen, egal ob Christ, Muslim oder Atheist.

mottral  21.03.2023, 16:52
@Bodesurry

ich geh ganz sicher zu keiner Kirche, auch nicht in Nöten.

Das ändert rein gar nichts. Schwachsinn bleibt Schwachsinn.

Sie ist immer weniger mächtig, was aber nicht unbedingt gut sein muß, denn es gibt immer wieder nicht wenige Menschen die was glauben wollen und die suchen sich dann irgend eine Glauben einfach aus und der der gerade beliebt ist steht halt an vorderster Stelle. Es ist wie beim Fußball: Warum denkt ihr gibt es so viele Bayernfans ? Weil die halt gewinnen und da wollen Alle halt gerne dazugehören.

Leider hat sie immer noch zuviel Macht.

Sie mischt sich in die Politik ein, macht teilweise seine eigenen Gesetze, veranstaltet, z. Teil unter Zwang, Taufen, Religionsunterricht, zahlt von unseren Steuergeldern (nicht Kirchensteuer) Gehälter von Kirchenbediensteten, subventioniert von den Steuergeldern Kirchen 7nd ähnliche religiöse Bauwerke usw.

Wann wird Deutschland endlich wirklich ein laizistischer Staat und nicht nur eine "Mogelpackung"?

Bodesurry  21.03.2023, 16:26

Das sind Forderungen von Atheisten, welche um die 10 Prozente der Bevölkerung ausmachen. Dabei haben nur schon die christlichen Landeskirchen einen Anteil von 50 % der Bevölkerung.

verreisterNutzer  21.03.2023, 17:43
@Bodesurry

. . . und von den 50 % sind 40 % nur noch reine "Mitläufer". Teils aus Zwang, teils unter emotionalem Druck von Eltern und Verwandten.