Ist die Jugend Blau/Schwarz?

Alle wollen Frieden u. Fortschritt und Trumpi sowieso

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf tiktok sind die sehr aktiv das hilft denke ich auch. Weil sie gute Videos machen, die überzeugend sind und die Leute ansprechen. Schau dir nur mal die Videos von den grünenen an. Die sind cringe asf, allein schon der Cutter der einfach komplett random irgendwelche miesen Animationen einfügt. Und das ist ein Problem. Hab demletzt einen 7. Klässler darüber reden hören, wie toll die AfD doch ist. Hat dann gesagt, er folgt denen auf tiktok. Ich vermute haltl dass das seine einzige quelle über die ist.

cafibone
Beitragsersteller

Wahrscheinlich werden TikTok Beiträge und Videos auf YouTube professionell getunt, um die AfD ansprechend zu repräsentieren und Meinungen geschickt in die Zielgruppen zu tragen. Kostet zwar Geld ist aber unglaublich effizient

verreisterNutzer  12.07.2024, 21:09
@cafibone

Ja, wahrscheinlich. Und die grünen haben auch zu spät damit angefangen. Die haben erst kurz vor der Europawahl angefangen hochzuladen.

Erfinderisch  12.07.2024, 21:32
@cafibone

Tiktok könnte in den USA bald verboten werden, denn die US-Regierung sieht die App als nationales Sicherheitsrisiko. Konkret: Die USA befürchten, China könnte US-Nutzerdaten im grossen Stil missbrauchen.

Naja, die Jungen hatten vorher vernehmlich FDP und die Grünen gewählt.

Die eine Seite der enttäuschten Wähler ist zu der noch linkeren Volt gewandert, die ansonsten niemand wählt.

Und die andere Hälfte hat die FDP in Richtung Union verlassen. Beides sind nun keine vollkommen abwegige Abwanderungsbewegungen. Für die einen war die Regierung zu links, für die anderen nicht links genug.

Die AFD ist hier nochmal der "Bonus". Es sind wohl mehr potenzielle FDP Wähler zur AFD gesprungen, als von den Grünen zur AfD. Am Ende ist die AfD gerade in Social Media sehr präsent und fokussiert sich ähnlich wie die Grünen auf die einfachen und damit zugänglichen Themen. Bei den Grünen ist der Klimawandel das große Böse, angstmachende Ungeheuer, bei der AFD sind es Flüchtlinge. Beides kann man sehr einfach erklären. Gerade bei Jungen Menschen ziehen solche einfachen populistische Maschen, da die Lebenserfahrung fehlt.

Hinzu kommt nach der Faktor, dass die derzeitige Regierung gerade von jungen Menschen gewählt worden ist. Zugleich macht sie jedoch Politik gegen die Interessen der jungen Menschen. Vielmehr begrabt sie sogar die Chancen aller Jüngeren. Stichwort Rentenpaket 2.

Und auch generell ist die Arbeit der derzeitigen Regierung miserable. Ist ja nicht so, dass das keiner mitbekommen würde. Insofern wählt man eben andere Parteien, in der Hoffnung, dass es diese besser machen.