Ist die GTX 750 Ti besser als die Vega 7?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja die ist deutlich schneller, solange du aber keinen Shader nutzt ist die GPU bei Minecraft irrelevant

Da zählt dann mehr die menge an RAM und die CPU

verreisterNutzer  28.08.2021, 15:42

Ok, ich habe 16 GB RAM und bald nen Ryzen 9 3900x wahrscheinlich, der reicht denke ich dicke? (Und halt die GTX 750 Ti

Kingnick13  28.08.2021, 15:45
@verreisterNutzer

Was machst du denn mit dem riesen ryzen XD

Der ist gut aber für modded minecraft würde ich doch eher zu einem aktuellen Intel greifen

Kingnick13  28.08.2021, 15:49
@verreisterNutzer

Ja aber warum direkt den Ryzen 9 und für mc würde ich auf jeden Fall zu einem neueren Ryzen greifen

verreisterNutzer  28.08.2021, 15:50
@Kingnick13

Weil ich den billig bekomme und joa, der ist ja ungefähr so gut wie der Ryzen 5 oder? Also ich bekomme den halt gebraucht für 300€

Kingnick13  28.08.2021, 15:54
@verreisterNutzer

Was bringen Kerne die man nicht nutzt?

Du bekommst mittlerweile auch einen 5600x für weniger

verreisterNutzer  28.08.2021, 15:55
@Kingnick13

Ja und? Der ist ja besser als der Ryzen 5 und die Kerne kann man gut für Kreative Aufgaben nutzen, außerdem ist es komisch wenn ich eine Customwasserkühlung für nen Ryzen 5 5600x baue xD

Die APUs der AMD "A-Series" mit integrierter Grafikeinheit enthalten grundsätzlich keine Vega - Grafikkerne , sondern je nach Generation nur VLIW 4 ( Radeon HD 5000/6000 ) oder modifizierte GCN 1.1 / 1.2 ( Radeon HD 7000 ) .

A8 - Series APU 7xx0 enthalten dabei normalerweise 6 Compute-Units mit je 64 Shadern = 384 Shadern .

Eine Geforce GTX 750Ti bringt in etwa eine vergleichbare Performance wie eine Radeon HD 7850 ( Desktop ) mit 16 CU / 1024 Shadern ( GCN 1.0 ) @ 800 Mhz . Das wäre rechnerisch etwa 3 × so viel wie bei einer Radeon R5 / R7 mit 6 CU / 384 Shadern ( GCN 1.1 / 1.2 ) @ ~ 745 Mhz .

Da die GTX 750Ti allerdings eigenen GDDR5 - Grafikspeicher an einem 128 Bit VRam - Interface besitzt , die GPU-Cores bei AMD A-Series hingegen nur mit den CPU-Cores geteilt auf den vergleichsweise lahmen DDR3 - RAM ( max. etwa 2×64 Bit DDR3 - 2400 ) zugreifen können , vergrößert sich die Leistungsdifferenz bei VRam - lastigen Renderoperationen durchaus auf Faktoren bis etwa 4+ .

Netter Zusatzeffekt : bei Verwendung einer dedizierten Grafikkarte statt der iGPU können AMD A-Series ihr gesamtes Energie- / und Thermalbudget in die Taktmaximierung der CPU-Cores legen .

Zur Karte sei halt gesagt dass das Teil 7 Jahre alt ist.. Gibt die 1050TI bzw. andere Grafikkarten in der Richtung, die da um einiges besser sind und trotzdem schmales Geld kosten. Würde sich nicht empfehlen so einen uralten Schinken in ein System zu werfen, wirst auf lange Sicht nicht glücklich mit.

Ansonsten ist sowohl die Vega 7 als auch 750TI nicht wirklich was zum Spielen von aktuellen Titeln

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausgebildeter Fachinformatiker

Ja die Karte ist stärker. Aber kaufe dir gleich was vernünftiges.

Mit ner 1050 Ti bist du noch im unteren Preissegment kannst aber so ziemlich alles damit machen.

verreisterNutzer  28.08.2021, 15:32

Ne, die ist nur für den Übergang bis ich mir ne RX 6800 XT leisten kann

Die ist deutlich schneller! Ist aber nicht mehr ganz aktuell. Daher mit deinem Ryzen 9 würde ich eher zu einer RTX 3060 greifen, wenn du so viel Geld hast. Aber übergangsweise geht die GTX 750 TI auf jeden Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013