Ist die Gen Z das Ende unseres Wohlstands?

3 Antworten

Da die meiste Arbeit darin besteht, immer mehr Rohstoffe zu verbrauchen und schließlich in Müll zu verwandeln, kann es nur gut sein, wenn junge Leute jetzt weniger arbeiten wollen.

Naja die Sache ist halt die, dass ich beim Einzelhandel kaum was verdiene. Warum sollte ich mir für 1,5k den Arsch abrackern mit ein Mal im Monat einen freien Samstag, wenn ich bei 80% nur 300 Euro weniger verdiene? Na klar, 300 Euro sind 300 Euro aber dafür habe ich immerhin etwas mehr Freizeit außer essen/putzen/schlafen.

Der Arbeitsmarkt ist für Single-Menschen einfach nicht geschaffen, mit den steigenden Mieten hat man einfach keine Chance. Damals wurde uns nicht beigebracht was es bedeutet wenn man kein Abi macht, man wurde einfach raus in die Welt geschickt und hat sich dann mit dem "Wunschjob" arrangiert. Dadurch stecke ich in der "einfachen Arbeit" fest und die Konzernchefs rechtfertigen die niedrigen Gehälter damit, dass Fachpersonal nicht mehr notwendig ist und Quereinsteiger nur freundlich sein müssen, das passt dann schon. Ich werde als Fachpersonal gerade wie Berufsanfänger behandelt. Wenn ich mein Abi nachmachen will muss ich die Kohle und Zeit haben, das heißt ich MUSS die Stunden reduzieren.
Erst nach ein paar Jahren kann ich dann endlich in höher bezahlten Jobs anfangen wenn ich tatsächlich IT lerne, was ja nicht jedermanns Sache ist.

Wir machen einfach die Arbeitswelt kaputt, heutzutage kann man damit einfach nicht mehr leben. Entweder heiraten oder von Anfang an ABi Studieren und die Jobs krallen die viel Geld geben und wenn man beides nicht schafft hat man verkackt.

Also ja. Ich denke das wird so laufen.

Daoga  03.09.2024, 17:16

Den dritten Weg hast Du vergessen: statt Studium ins Handwerk einsteigen, gleich Lehrlingsgehalt kassieren (die meisten Handwerksbranchen rollen den Lehrlingen heute den roten Teppich aus), und später dann den Meister machen und ggf. innerhalb des Berufs und mit Förderung des eigenen Betriebes/Arbeitgebers noch mal die Schulbank drücken, um die nötigen höheren Abschlüsse nachzumachen.

DerRolll
Beitragsersteller
@Daoga

Das will die Gen Z nicht, weil sie lieber in Teilzeit ohne Leistung den höchstmöglichen Lohn erzielen möchte, aber selbst nicht qualifiziert ist. Ich hatte schon Informatikstudenten vor mir, die mir nicht einmal Bubblesort erklären konnten, obwohl das spätestens im zweiten Semester kommt

RoterKiwi  03.09.2024, 17:23
@DerRolll

Ich finde aber dass der Staat das einem auch sehr leicht macht sich rauszuwinden. Die Kollegin meiner Mutter ist ständig krank, erscheint nicht zur Arbeit und man behält sie trotzdem weil es zu wenige Leute gibt die den Job machen wollen. Teilzeit halt. Ich habe zeitweise als Quereinsteigerin in ner Bäckerei gearbeitet, hatte einen 18 jährigen Ferienjobber da der nur rumsaß und auf sein Handy gestarrt hat. Kein Interesse, kein nachfragen und wenn man ihm nen Wischmobb in die Hand gedrückt hat hat er ihn vor sich hergeschoben. Einfach komplett unfähig.

Allerdings hatte ich vor kurzem eine Praktikantin da (Buchhandel) die mit ihren 15 Jahren extrem wissbegierig und selbstständig war. Sie hat mir ein wenig den Glauben an die Nachfolgende Generation wiedergegeben.

Naja mal sehn. Hab mich jetzt mal ausgekotzt und fühle mich besser. Es ist ja noch nicht aller Tage abend, muss mich eben reinknien!

Daoga  03.09.2024, 17:24
@DerRolll

Egal wie die Generation heißt, sie wird mit ihrem Anspruchsdenken bald auf die Nase fallen, wenn die Babyboomer alle in Rente gehen, die Ausgaben des Staates hoch und die Einnahmen runter gehen und der Staat sich keine Verhätschelung der Jungen mehr leisten kann. Dann werden überall Studiengebühren eingeführt, um ein früheres Einsteigen in den Beruf zu erzwingen, wer lang studieren will muß es sich dann leisten können oder von den Eltern finanzieren lassen, und Bürgergeld für Arbeitsfähige wird dann auch abgeschafft.

Und auch auf Erbschaften ist kein Verlaß, denn wenn der Staat versucht, die mangelnden Einnahmen durch Rentenkürzungen auszugleichen, verbrauchen die Alten ihr eigenes erworbenes Vermögen noch zu Lebzeiten, mit dem Ergebnis daß die Erben in die Röhre schauen, da wird das Elternhaus noch zu Lebzeiten der Eltern für deren Altersversorgung verklopft.

DerRolll
Beitragsersteller

Ja, ich glaube, dass wir der Gen Z helfen würden, wenn wir ihr die Arbeit in einfachen Jobs ermöglichen und gleichzeitig gute Fachkräfte einwandern lassen. Man könnte auch für Deutsche Studiengebühren erheben und damit das Studium für ausländische Studierende subventionieren. Am Ende hilft es niemanden, wenn der Gen Z Informatiker nur bei der Behörde in Teilzeit seinen Kaffee trinken will, weil er dann erstens Steuergelder verschwendet und zweitens seinen Studienplatz motivierten Studenten vorenthält.

RoterKiwi  03.09.2024, 17:14

Achso und dann sind ja auch noch die Maschinen die uns ersetzen. Stell dir mal vor, die Selbstscannkassen sind laut meinem Chefchef dazu da dass wir als Personal bessere Arbeitszeiten bekommen und uns Arbeit abgenommen wird ja klar :D Es kommen also auch noch Computer dazu die uns die Arbeit wegnehmen weil die Obermotze da oben Geld sparen wollen. Mal sehen wohin das führt :D

Wohlstand, was für Wohlstand Bruder :D Ich zahl meine Wohnung und darf zur Rente nen neuen Job suchen.

Daoga  03.09.2024, 17:19
@RoterKiwi

Ein Laden bei uns hat diese Selbstscannkassen schon wieder abgeschafft, dort standen zur Hauptstoßzeit regelmäßig nur ein paar Typen, während sich an den normalen Kassen endlose Schlangen bildeten. Von wegen weniger Arbeit für die Kassierer.

Nein aber Generation Alpha

DerRolll
Beitragsersteller

Sind das die Kinder der Gen z?