Ist die gekaufte Bolognese Soße ungesund?(Bild)?
Hallo ich esse öfter mal Reis oder Nudeln mit der Bolognese Soße ist die ungesund oder noch ok? Danke
9 Antworten
Die ist gesund. Du kannst sie ohne Weiteres essen.
es gibt schlimmeres.
der zucker ist allerdings völlig unnötig.
Nein, da sich Zucker schon in den Tomaten befindet und Zucker in diesen geringen Dosen nur als Gewürz dient.
Unter gesund verstehe ich für gewöhnlich etwas völlig anderes. Mir sind da viel zu viel Zusatzstoffe enthalten, die kein Mensch braucht. Alleine aus diesem Grunde kaufe ich keine Fertiggerichte. Eine Bolognese Soße selbst kochen kann eigentlich jeder Mensch.
Tatsächlich ist gekaufte Tomatensauce ungewöhnlich gesund.
Auch auf der Zutatenliste ist nichts bedenkliches erwähnt. Ungewöhnlich ist jedoch das hinzufügen von Citronensäure. Diese wird zur Haltbarmachung zugefügt und befindet sich in vielen Lebensmitteln und gilt als unbedenklich.
Das Problem das ich sehe ist, dass man für solche Produkte nicht unbedingt die beste Qualität an Zutaten verwendet und dass die Nährwerte schon allein durch längere Lagerung im Vergleich zu selbstgemacht reduziert sind.
Aber fast alles was auf Tomatensauce basiert vom eingelegten Hering bis hin zum Reistopf ist unbedenklich. Grund ist, dass Tomaten selbst ein natürliches Mittel zur Haltbarmachung enthalten. Die Tomatensauce an sich ist daher quasi selbst ein Konservierungsmittel. Daher auch die Kritk an der zusätzlichen Zitronensäure die bei mir den Verdacht schürt das wenige Tomaten enthalten sind als es optisch den Eindruck macht. Da aber auf der Zutatenliste nichts falsches aufgeführt ist möchten wir mal glauben dass alles ok ist.
===============================================================
Eigene Tomatensauce ist schnell gemacht und billig wenn man es auf Basis von Tomaten aus der Dose oder Tomatenmark herstellt. Da hat man dann auch das Problem das der gesündeste Teil der Tomatensauce aus konservierten Lebensmitteln stammt aber man kann durch Zugabe weiterer Lebensmittel den Nährwert doch erhöhen.
Ferner kann man diese in einem großen Topf erstellen, heiß in saubere Marmeladengläser abfüllen und ungekühlt im Küchenschrank für 2-3 Wochen problemlos lagern und bei Bedarf verwenden.
Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Es ist Stelle 5 und nicht 3. vorher gibt es die exakte Angabe, dass 82% auf Tomate und Fleisch entfallen, danach folgen Zwiebeln und Karotten - beides wird auch nicht so gering drin sein. Danach folgen Zutaten die im Verhältnis schon fast eher in Spuren im Produkt enthalten sein werden, insofern ist die Frage, wie viel absoluter Zucker tatsächlich zugesetzt wurde, wenn im Endprodukt nur 5,1 g Zucker pro 100 g enthalten sind und hierbei zu betrachten ist, dass je nach Sorte Tomaten bis zu 5 % und Möhren bis zu 10 % Zucker auf 100 g enthalten.
Du weißt aber schon, das in ein Rague Bolognese keine Tomaten 🍅 und kein Zucker gehören
5.1g Zucken sind eindeutig zuviel
Soja, Stärke, Säuerungsmittel sind natürlich auch Zutaten um das Produkt zu strecken, und machen es nur ungesunder
Sorry Zucker habe ich überlesen.
Für mich ein "fast" no go.
Tomaten haben von Natur aus einen sehr hohen Zuckergehalt dass zusätzlicher Zucker nicht erforderlich sein dürfte. Aber wenn alles was zusätzliches Zucker und Salz enthält per se gesundheitsschädlich wäre, dann wäre die Menschheit heute tot - stattdessen ist sie nur zu übergewichtig;)
Hinzu kommt das Ketchup auch zusätzlichen Zucker erfordert. Es ist daher durchaus je nach Geschmack denkbar Zucker auch in eine selbstgemachte Tomatensauce hinzuzufügen und daher - gerade noch - akzeptabel.
Es ist symptomatisch dass gekaufte Lebensmittel sich zusätzlicher Geschmacksverstärker bedienen, weil Lebensmittel in der längeren Lagerung an Geschmack verlieren.
Man kann aber nicht per se alle gekauften Lebensmittel gleich verteufeln, sollte aber darauf hinweisen das es gesünder möglich ist.
PS: Auch ich koche für mich hin und wieder Ketchup. Statt Zucker verwende ich Honig wegen der zusätzlichen Antioxidantien - aber es bleibt dickmacher. Gilt aber dennoch auch als Super Fruit. Zusätzlich kommt noch Essig dazu eben typisch Amerikanische Küche die gerne überall Zucker und Essig verwenden.
Man sieht ja eindeutig, dass Tomaten drin sind, falls man das nicht möchte - abgesehen davon kenne ich keine Bolognese Soße ohne Tomaten und ich halte Tomaten auch für unproblematisch.
Stärke hast du un praktisch jeder gebundenen Soße, auch unproblematisch. Und dein Problem mit Säuerungsmitteln ist auch nicht nachvollziehbar.
Vorne steht aber Bolognese!
Nur Hinten heißt es plötzlich Tomatensoße mit Rindfleisch anstatt "Ragù alla Bolognese"
Und wenn du noch keine echte Bolognese gegessen hast, solltest du mal eine Probieren (Aber nicht mit Spaghetti 😱)
Da kommt nur Tomatenmark rein Und keine Tomaten
Eine echte Bolognese brauchst du nicht mir Mehl binden🤣
Vorne steht aber Bolognese und nicht Ketchup
Also sind Tomaten und Zucker bei einer Bolognese tabu
ich finde es auch befremdlich - wäre mir zu süß im Ketchup ist es etwas anderes weil dieser extra Zucker den Essig ausgleicht.
besteht bei Dir Tomatenmarkt aus Kartoffeln?
Ein richtiger Koch macht Bolognese mit echten Tomaten.
'Eine echte Bolognese brauchst du nicht mir Mehl binden'
Das ist sehr richtig - Daran erkennt man den Koch in Dir.
Tomaten binden auch selber sehr gut.
Daher auch hier das Problem in der Soße, dass zu wenig Tomatenmark enthält. Sodass man zum konservieren Zitronensäure hinzugügen muss und zum Binden Bindemittel. Es ist eben billig hergestellt.
Selbst gemacht ist es billiger, gesünder und dauert auch in der Zubereitung nicht länger wenn man gut ist im Zwiebeln schneiden.
Nein 😜
Und ein richtiger Koch macht ein "Ragù alla Bolognese" nicht mit Tomaten
Tomatenmark wird im Topf leicht angebraten, das ist nicht das gleiche wie wenn du eine Tomate reinschmeist
Als Tomaten-Hackfleisch natürlich korrekt
Aber das ist ja auch etwas ganz anderes
Selbst gemacht ist es billiger, gesünder
Genau das stimmt
und dauert auch in der Zubereitung nicht länger wenn man gut ist im Zwiebeln schneiden.
Wenn du die Tomaten-Hackfleisch Soße meinst, ja
Eine Bolognese dauert dagegen Stunden
du meinst so lange kochen bis auch der letzte Nährstoff sich in Luft auflöst?
so lange kochen bis auch der letzte Nährstoff sich in Luft auflöst
Eben nicht!
Das Köchelt nur, nicht bei großer Hitze verkochen.
Das ist etwas ganz anderes.
je länger du die Sauce köcheln lässt, desto mehr können sich ihre Aromen entfalten und die Bolognese wird ein richtiger Hit
Tatsächlich ist gekaufte Tomatensauce ungewöhnlich gesund.
🤔🫣
Keine Ahnung was hier ungewöhnlich gesund sein soll.
Da aber auf der Zutatenliste nichts falsches aufgeführt ist möchten wir mal glauben dass alles ok ist.
Zucker, Soja und Tomaten gehören ja eigentlich garnicht in die Soße
Ok du nennst es wenigstens Tomatensauce 🍅
Aber auch dort gilt:
Zucker, Soja, VIEL Salz und VIEL Öl hat dort nix zu suchen
Natürlich ist diese "Tomatensoße" nicht gesund.
Mal geht das aber natürlich
Was mich an den fertigen Soßen immer stört ist der Zucker und am Ende der Zutatenliste das Zeug das man kaum aussprechen kann und wovon man nicht wirklich weiß was es eigentlich ist.
Solange man so etwas nicht jeden Tag konsumiert ist es wohl in Ordnung, aber gesünder ist es auf jeden Fall darauf zu verzichten.
2 oder max 3. Mal die Woche also an ein Tag nur ein halbes Glas weil das reicht für 1 Portion. Ja Zucker und Salz ist da etwas mehr drin nehme aber nehme sonst ganz webig salz und Zucker zu mir, esse keine Schokolade, Chips, Weingummi und sowas und trinke nur Kranwasser 😁 morgens immer Müsli mit Obst.
Du findest Zucker an Stelle drei der Zutatenliste nicht bedenklich?