Ist die Gebetswaschung dann noch gültig?

4 Antworten

Hallo

Grundsätzlich ja. Aber ich würde mich dennoch nochmals waschen gehen. Es kann einem auch mal was entweichen ohne dass man es merkt.

Liebe Grüsse und einen schönen Abend ❤️

Ja, ist dann noch gültig

7veren⁷

Jasonfrance346
Beitragsersteller

Ich weiß es ist eine Sünde aber ich rauche. Wenn ich in der Zwischenzeit rauche dann ist die Gebetswaschung nicht mehr gültig richtig?

7veren  29.05.2023, 17:04
@Jasonfrance346

Hast du in der Zeit geschlafen? Wenn ja, dann ist die Gebetswaschung ungültig.

Wenn du Wudoo' hast und es durch nichts unterbrochen wurde (z. B. durch Urin-, Stuhlgang oder Windabgang, Schlafen, Essen von Kamelfleisch, Berühren des Glieds), dann musst du es nicht vor jedem Gebet wiederholen. Es wird berichtet, dass der Prophet (Friede und Segen Allahs seien auf ihm) an dem Tag, an dem er Mekka eroberte, alle fünf Gebete mit einem Wudoo' verrichtete. Wenn dein Wudoo' jedoch gebrochen wurde, musst du es vor dem Gebet erneut verrichten.

https://islamqa.info/en/answers/9945/it-is-not-necessary-to-repeat-wudoo-if-it-has-not-been-broken

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Sie ist noch gültig, wenn du beispielsweise keinen Leibwind hattest oder auf der Toilette warst.

Man verbleibt nach gültigem Wuḍūʾ in diesem Zustand der rituellen Reinheit, bis dieser Zustand aufgehoben wird, beispielsweise durch Stuhlgang, Urinieren, Abgang von Darmgasen, Schlaf u. a. Das heißt, dass nicht notwendigerweise vor jedem nächsten Gebet eine erneute rituelle Reinigung in Form von Wuḍūʾ notwendig ist, solange man sich noch im Zustand der rituellen Reinheit befindet.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Wud%C5%AB'#Ablauf