Gilt duschen als Gebetswaschung?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich in einem Zustand großer ritueller Unreinheit befindest, reicht der vollkommene Ghusl (ohne die Sunna-Praktiken) aus, um Gebete usw. zu verrichten.

Wenn du dich NICHT in einem Zustand großer ritueller Unreinheit befindest, ist der vollkommene Ghusl NICHT ausreichend, um Gebete usw. zu verrichten. Dann musst du den vollständigen Ghusl (mit den Sunnah-Praktiken), worin auch das Wudu enthalten ist, durchführen!

Der vollständige Ghusl:

»Lies diesen Beitrag«

Der vollkommene Ghusl:

Absicht fassen. Die Basmala aufsagen. Unter die Dusche den ganzen Körper mit Wasser benetzen und anschließend Mund und Nase ausspülen.

https://www.youtube.com/watch?v=iWFMlUyB73A

In diesen Fällen brauchst du die rituelle Ganzkörperwaschung (Ghusl) für sämtliche gottesdienstlichen Verrichtungen (verrichten des Gebets, Koran lesen):

  • Ejakulation (im Schlaf oder im Wachzustand)
  • Weibliche Ejakulation (im Schlaf oder im Wachzustand)
  • Geschlechtsverkehr (wenn sich die Genitalien berühren)
  • Bei Frauen die Menstruation (Geschlechtsverkehr ist verboten; während der Menstruation und nach der Menstruation braucht eine Frau Ghusl, um Geschlechtsverkehr zu haben)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wahrheitsgemäße Informationen über den Islam

Redest du hier vom Islam? (Beim nächsten Mal vielleicht in der Frage mit angeben.)

In diesem Fall wäre die Antwort ein Jein. Es gibt im Islam keine genaue "Vorschrift", was für Wasser du verwenden sollst, von daher geht theoretisch auch eine Dusche. Da aber die sehr gründliche Reinigung mehrerer Körperstellen ein fundamentaler Bestandteil der rituellen Reinigung im Islam ist, stellt sich natürlich die Frage, ob man das überhaupt unter der Dusche machen kann; z. B. das Händewaschen inkl. der Zwischenräume der Finger ist unter einem ganz normalen Waschbecken vielleicht einfacher, da du dort einen konstanten Wasserstrahl hast.

LG

Wie auch beim Wudu' gilt für den Ghusl bestimmer Regelen. Man kann auch hier Fehler machen und dann kann sein Gebet ist ungültig. Ein ernste Sache was leider vielen Muslime immer noch falsch machen weil sie keine Wissen haben. Wenn du wirklich mit echte Niyat eine richtige Expertenmeinung von Islam auf deutsch haben willst dann gibt es dieser Video dann weist du richtig inshaAllah. Der Sheikh (Abdellatif) erklärt genau die Fehler was man bei Ghusl machen kann nach Quran und Sunnah mit Beweise und nicht einfach so geredet was mal jemand gehört hat. InshaAllah kannst du vielen Nutzen von das nehmen.

https://www.youtube.com/watch?v=kafttXkGH_8

Woher ich das weiß:Recherche

ernstchristianc  02.10.2022, 21:50

Ein sehr ausführlicher Vortrag. Damit sind einige Antworten von hier ziemlich klar widerlegt. Den Vortrag zu Ende schauen werden die meisten auch nicht. Aber dieses Wissen kann man halt leider nicht in Tiktok Format von 30 Sekunden bringen.

Ja, sofern dabei alles nass wird, was auch bei der Gebetswaschung genässt werden muss.

  • Dabei muss also das Gesicht nass werden
  • Mund und Nase müssen gespült werden
  • die Hände und Arme mindestens einschließlich der Ellenbogen
  • Haare überstreichen
  • Füße waschen
  • und das Wasser muss abfließen können unter deinen Füßen. Du darfst nicht in stehendem Wasser duschen.
  • Ohren müssen saubergemacht werden.

Also beim Duschen wird das meistens alles abgeduscht, aber man darf eben Ohren, Mund und Nase nicht vergessen.

Aber weißt du auch, was das für eine große Wasserverschwendung ist? Darauf soll ein Muslim auch achten. Das mag wohl schneller gehen, aber was da an Wasser wegfließt in 5 Minuten.....

Ich wundere mich, wie viele hier antworten, aber fast keiner davon geht genau auf die Frage ein....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

assalamu alayk

Wenn du im Janaba zustand bist und Ghusl machst, dann hasst du Wudu.

Allerdings gibt es keinen Beweis, dass der Ghusl den man einfach so macht die Stufe in der Reinheit erhöht.

psithurism1  17.08.2022, 15:28

Bruder, leider ist das nicht korrekt. Er meint das Ghusl ohne die Sunna und dadurch erhält die Person keine Gebetswaschung (Wudu). Entweder man macht das Ghusl mit der Sunna oder die andere Varinate: ohne die Sunna, aber er müsste danach die Gebetswaschung machen.

psithurism1  17.08.2022, 15:36
@psithurism1

Du hast Recht, dass (wenn) er Ghusl im Dschanaba-Zustand macht, dass er dann kein Wudu braucht, aber wenn er nicht im Dschanaba-Zustand ist, dann braucht er das Ghusl mit der Sunna, um die Gebete zu verrichten.