Kann mir jemand die Gebetszeiten erklären?

8 Antworten

Assalamu alaikum,

du sollst deine Gebete so nah wie möglich zu Beginn der Gebetszeit beten. Aber solltest du verhindert sein, dann könntest du dein Fajr noch gegen 5:20 Uhr beginnen oder dein Dhuhr gegen 17:25 Uhr usw.

Fajr. dauer von 2:59 bis 5:26

Dhuhr: 13:21 bis 17:30

Asr: 17:33 bis 21:10

Maghrib: 21:17 bis 23:30

Isha'a: 23:35 bis 2:55

Reicht dir das als Erklärung?

wassalam

AchsooOk  30.05.2016, 22:22

Genau, möglichst aber ZUR Zeit :)
Wa aleykum assalam

faridklask3812
Beitragsersteller

Also ich muss jetzt das Gebet z.b von Asr:

in der Zeit von 17:33 bis 21:10 verrichtet haben?

AbuAziz  31.05.2016, 09:45
@faridklask3812

Der Idealfall wäre, wenn du etwa um 17:35 beten würdest. Du könntest aber auch noch gegen 21:10 beginnen zu beten.

Fajr ist die Morgendämmerung. Also fängt das Morgengebet um 2:59 Uhr an und du hast Zeit bis zum Sonnenaufgang.. Dhuhr Das Mittagsgebet;beginnt ab 13:21

Asr (Nachmittagsgebet) Beginn 17:33

Usw..

Selamünaleyküm, Deine Gebetszeiten sind falsch Morgengebet:1:50 ........ Mittag: 13:37 ........ Nachmittagsgebet: 17:53 ......... Abend: 21:46 ...... Nacht 1:50 ..... Morgengebet kannst du von der angegebenen Zeit bis zum Sonnenaufgang verrichten. Mittag bis zum Nachmittaggebet. Nachmittag bis Abend und das Abendgebet bis zur Imsak zeit ( 20 min vor dem Morgengebet)

RK3420  30.05.2016, 22:40

Ich habe mich vertippt. Nachtgebet für heute 1:28. Ich habe die App Fazilet Takvimi die von einer ganzen Gemeinde und somit auch von meinen ganzen Hocas empfohlen wurde. Dabei muss och sagen dass ich der App vollstens vertraue. Ich weiß dass das Nachtgebet nach İmam-ı Sharani Hz. 1 h und 20 min/ 30 min ( kann mich nicht mehr genau erinnern; sry) nach dem Abendgebet verrichtet werden kann. Richtig aber ist es so wie ich geschrieben habe. Ditib hat das auch so wie du hast damit es den Menschen leichter fällt. Verstehst du? Das kann doch nicht wahr sein. Imsak ist sogar gegen 4 Uhr. Im Fastenmonat wird deren Fasten nicht akzeptiert

AchsooOk  30.05.2016, 22:19

Akhi, welche App hast du?
Es ist falsch was bei dir da steht.
Es gab vor kurzem auf einigen Azan Apps einen zwischen Fehler, Uhren sind stehen geblieben und irgendwann wieder angegangen. Keine Ahnung wie sowas passieren konnte aber wurde bei uns in Moscheen angesprochen und gewarnt. Ich hatte davor Islam Pro, dann ezan vakti, das Gebetszeiten für Deutschland, alles nicht richtig! Wie soll fajr und ishaa zur selben Zeit sein akhi? Beides um 1:50 muss doch was falsch sein. Ishaa ist um 23:26 Uhr und Fajr um 02:33 Uhr.
Bitte die App Muslim Pro runterladen, wurde von Hoca empfohlen.
Inshallah kherr.
Aleyküm selam

RK3420  30.05.2016, 16:32

Ja sry ich dachte du würdest in Westdeutschland leben 😂😂

faridklask3812
Beitragsersteller

Ich lebe in der Schweiz, da sind die GEbetszeiten logischer weise anders :)

Es kommt drauf an wo du wohnst. Die meisten Zeiten sind unterschiedlich. Das hat mich auch verwundert. Erkundige dich gut

Esselamu alejkum
Ab den besagten Uhrzeiten darfst du das jeweilige Gebet verrichten .
Es empfielt sich so pünktlich wie möglich zu beten .