Ist die Formel um die Varianz zu bestimmten wirklich so lange bzw. gibt es eine Eingabe im TI nspire Taschenrechner wie man sich die Arbeit erleichtern kann?

1 Antwort

Ja, du musst herausfinden, wie man die Standardabweichung berechnet, und diese dann quadrieren.

Hier ist eine Anleitung: http://www.gymliestal.ch/manuelerdin/dok/statistik_nspire.pdf

Ich denke das praktischste ist das ganz unten mit den Befehlen
stdevsamp() bzw. stdevpop().
Je nachdem, ob es eine Stichprobe oder Population ist, musst du das richtige nehmen und dann das Ergebnis quadrieren.

in die Klammern müssen die Werte, durch ein Komma getrennt.