Ist die Erde hohl? Eure Meinung?
Hi,
was meint ihr, ist die Erde hohl und gibt es im Inneren vielleicht sogar eine andere Welt mit Lebewesen?
Die gängige Ansicht, die die meisten heute ja vertreten und man auch in der Schule lernt, ist ja die Theorie, ist ja nicht bewiesen, der Schalen (Erdmantel und Erdkern). Es gab und gibt ja immer noch auch angesehene Menschen/Wissenschaftler, die der gängigen Meinung widersprechen und beispielsweise als Stützen für ihre Theorie der hohlen Erde anführen:
Einige Berichte von antiken Kulturen, von den "grünlichen" Kindern, die in zu Beginn der Neuzeit oder im 17.Jh., glaube ich, irgendwo in einem Dorf in Großbritannien aufgetaucht seien und den Menschen dort von ihrer Herkunft aus dem Erdinneren berichtet hätten und, dass es so wenig Satellitenfotos gibt, die die Pole zeigen, zumindest, und das finde ich echt seltsam, wurden viele anscheinend bearbeitet und auf einigen erkennt man manchmal noch eine Art Licht, die am Nord- und Südpol aus dem Erdinneren zu kommen scheint. Aber bei anderen Planeten ist das ja auch so! Man verdeckt offensichtlich (absichtlich) die Pole/bearbeitet sie, warum nur?
Würde mich übet eure Meinungen freuen. Danke!
11 Antworten
Aus den Kommentaren geht hervor, dass der Fragesteller bereits eine feste Meinung hat, keine Sachargumente akzeptiert, sich auf "namhafte Wissenschaftler" beruft, ohne diese zu nennen, und sich auf die Abwesenheit von "Beweisen" stützt, ohne zu verstehen, was Beweise sind und wie Naturwissenschaft funktioniert.
Die hohle Erde ist natürlich Quatsch, aber, wie gesagt...
Mit Pippi Langstrumpf über Realität zu diskutieren bringt bekanntlich nichts.
Die Spekulation über eine Hohlwelt hat nur in der Literaturgeschichte (Stichworte Jules Verne, Edgar Rice Burroughs, Ursula K. LeGuin - oder auch der Anfang des MdI-Zyklus von Perry Rhodan - von Heft 201 bis etwa Heft 210 oder so) Gültigkeit. In der Realität wurde diese Konzeption bereits sehr überzeugend widerlegt, wie Dir jeder Geologe beweisen kann.
Deine beiden Zeugen lebten zwischen 1658 (Geburt von Halley) und 1814 (Tod von Symmes)! Die konnten es nicht besser wissen, weil sie keine Möglichkeiten hatten, das Innere der Erde wirklich zu erforschen! Wie auch? OK, lass mich meinen Kommentar anpassen: Kein(e) heute lebende(r) Wissenschaftler(in) kann von seinen/ihren Kollegen ernst genommen werden, wenn er/sie (außerhalb von belletristisch-schriftstellerischer Betätigung) noch eine "Hohlwelt"-Theorie vertritt.
Da hast du Recht. Aber es gibt schon noch sehr viele Menschen, denke ich, die die aktuelle Theorie zum Erdaufbau anzweifeln. Bei mir fing es an, als ich mal für eine Präsentation für den Erdkundeunterricht nach echten (keinen künstlerischen) Satellitenfotos von den Polen der Erde oder auch anderen Planeten gesucht habe. Da findet man ja fast nichts! Und, dass das bei der heutigen Technik so schwierig sein kann, bezweifle ich doch. Auch hier auf GF gibt es tatsächlich schon diverse Diskussionen über Fotos von den Polen der Erde. Es wundern sich einige, was man uns denn womöglich verbergen möchte? Zudem habe ich ein paar interessante Webseiten gefunden, wo man einige von den wenigen echten Fotos von den Polen der Erde analysiert hat und sie teilweise bearbeitet wurden oder gezielt aufgenommen wurden, sodass man etwas nicht sieht.
... hohl sind höchstens die Theorien, die Erde gewiss nicht.
Es gibt viele Hohlräume in der Erde, was sie aber nicht hohl macht.
mfe
besser wie jede andere Behauptung die keine Beweise oder Messergebnisse hat.
Außerdem lässt sich die Masse der Erde ziemlich genau ermitteln, da ist kein Platz für einen Hohlraum.
Doch. Seismographen geben Dir genauere Auskunft. Ebenso die Masse der Erde, was leicht durch die Keplerschen Gesetze verifiziert werden kann.
Die Erde ist ganz gewiss nicht hohl. Sie hat, ähnlich wie ein Hühnerei, außen eine feste Kruste, die ca. 35 bis 410 km dick ist. Danach kommt eine glühende Gesteinsschicht, die 660 bis 2900 km dick ist. Dann kommt glühende Lava, so, wie es bei einem Vulkanausbruch zu sehen ist. Die Erde ist auch deshalb keine Kugel, sondern ein Ellisoid. Dass kommt daher, weil sich die Erde am Äquator mit 1670 km/h dreht. Dadurch ist sie über den Polen abgeflacht. So ähnlich sieht ein Ei aus, wenn es auf dem Tisch liegt. Alle anderen phantasievollen Geschichten, die du aufgezählt hast, kannst du vergessen.
LG von Manfred
Um es in aller Deutlichkeit zu sagen, es gibt keine "angesehene Menschen/Wissenschaftler" die so etwas erzählen, das sind Spinner.
Erdbebenwellen laufen durch das Erdinnere daher kann man mit absoluter Sicherheit sagen, dass diese nicht hohl ist. Außerdem gibt es Gesteine die unter so hohem Druck wie im Erdmantel herrscht entstanden.
Man kann übrigens (mit dem gewissen Kleingeld versteht sich) Kreuzfahrten an den Nordpol buchen (der Nordpol liegt nämlich im Meer), es ist also nicht so, dass der Nordpol "menschenleer" ist.
Würde ich nicht sagen. In einer Doku auf Youtube im Nabal "History" werden auch namhafte Wissenschaftler aufgeführt.