Warum kommt die Kugel zum stillstand?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Erstens wird sie durch Reibung gebremst. Zweitens bewegt sie sich durch die Erdanziehung (genauer: durch jede Gravitation) immer mit ca. 9,81 m/s nach unten (genauer: überall dort hin, wo Masse ist), was der Bewegung nach vorne entgegenwirkt.

iokii  05.09.2012, 00:13

Die Erdanziehung ist in diesem Fall egal, da die Kugel ja nicht nach oben rollt.

Halbschwarz  05.09.2012, 00:19
@iokii

Ohne Gravitation würde der Körper ja quasi am Untergrund entlangschweben. Durch die Anziehung wird er aber runtergedrückt, was mehr Widerstand ergibt.

philosophus  05.09.2012, 10:38

Die Erdanziehungskraft ist nicht der Grund für den Stillstand der Kugel.

Sie erfährt erstens einen Luftwiderstand und zweitens noch eine Reibung mit dem Untergrund. Das bremst die Kugel ab.

die reibung spielt eine große rolle... das material auf dem die kugel rollt hat eine reibung und die kugel selbst auch. Die erdanziehung hat soviel damit zu tun, dass sie die kugel auf den untergrund drückt und somit den effeckt ein wenig verstärkt

Das hat mit der erd anzihung garnix zu tun sondern mirpt der reibung es gibt gleit und roll reibung diese bremst die kugel da die reibung der kugel energy nimmt