Was wenn die Erdanziehungskraft stärker wäre?

5 Antworten

Hallo,

Würden wir Menschen dann am Boden zerdrückt werden

Das kommt drauf an wie viel stärker die Gravitation wäre. Um einen Menschen zu zerdrücken nur durch Gravitation braucht es schon so einiges. Die Muskulatur der Beine würde deutlich mehr beansprucht werden und im Laufe der Zeit würden die Lebewesen deutlich dickere bzw. kräftigere Beine bekommen. Eine andere Art besser mit größerer Gravitation klarzukommen wäre, dass sich Lebewesen vom Zwei- zum Vierbeiner entwickeln.

würden dann Gebäude und Gebirge zusammenfallen

Die größeren Gebirge höchstwahrscheinlich ja - der Mount Everest ist sozusagen schon am oberen Limit was die Höhe von Bergen/ Gebirgen angeht. Auf dem Mars herrscht z.B. nur ein Drittel der Erdgravitation - Olympus Month ist 24 Kilometer hoch, also genau drei Mal so hoch wie der Mount Everest.

Gebäude würden wohl bis zu einer bestimmten Größe standhalten.

Flugzeuge abstürzen

Bei einer schlagartigen Zunahme denke ich schon, dass die abstürzen. Geschieht die Zunahme der Gravitation jedoch über einen längeren Zeitraum, hätte die Erde genügend Zeit um mehr Gas zu halten - folglich wäre der Auftrieb auch wieder größer.

aczero1989  23.06.2015, 16:16

Zu den Flugzeugen würde ich noch dranhängen das diese ja auch abhängig von der Luftdichte fliegen oder eben nicht. Diese würde sich dann ja auch erhöhen.

Aber hier spielen viel zu viele Faktoren mit die man nicht einfach mal eben so etwas vermuten kann. Finde ich.

Startrails  23.06.2015, 16:18
@aczero1989

Richtig, die Luftdichte ist nicht ganz unentscheidend. Wie gesagt wäre es möglich, dass sich über einen langen Zeitraum mehr Gas ansammelt bei höherer Gravitation. Bei plötzlichem Anstieg der Gravitation würde das nicht so schnell gehen - so würde ich jedenfalls meinen :-)

Da hast ja die Frage ja selbst beantwortet. Je nachdem wie sich die Gravitation verstärken würde, würde sich die Erde selbst verkleinern (verdichten). Die Kontinente, so wie sie jetzt sind würden durch die Oberflächenschrumpfung aufeinander geschoben werden. Sehr schwere Erdbeben und Vulkanausbrücher überall auf der Welt wären die Folge. Die Erde würde sich in die gleiche Feuerkugel verwandeln wie sie vor 4 Milliarden Jahren schon mal war. Der Mond würde dabei auch dann auf die Erde "fallen" da die Fliehkraft nicht mehr ausreichen würde um der Erdgravitation zu entkommen.

aczero1989  23.06.2015, 16:10

Feuerkugel? Jetzt erschütterst du aber den Glauben von sehr vielen Menschen auf dieser Plattform ;)

AnTora  23.06.2015, 16:17
@aczero1989

Oh, sorry, ich wollte eig. schreiben: so wie sie vor 4400 Jahren am 2. (??? oder 3. Tag) vom Gott erschaffen worden war.

Kommt immer darauf an wie stark...Würde es aber plötzlich passieren...Dann hätten wir gewiss Schwierigkeiten zu stehen.

Jedoch Flugzeuge fliegen aus einem anderen Grund, da könnte ich mir vorstellen, da die Luft dichter wird, das diese mit geringerer Geschwindigkeit fliegen könnten und trotzdem in der Luft wären.

Gebirge würden, denke ich, nicht arg in mittleidenschaft gezogen werden. Gebäude jedoch eher.

Das ist abhängig davon was du mit viel viel Stärker meinst.

Wenn sich die Erdanziehung verdoppeln würde. Also ein Mensch nicht mehr 100 sondern 200 Kilo wiegen würde, hätte das kaum folgen. Ein sehr geringer Teil der Menschheit würde das nicht aushalten und sterben. Und nur sehr schlecht gebaute Gebäude würden einstürzen.

Würde sich die Anziehungskraft um das 20fach erhöhen. Dann würden alle Gebäude einstürzen, massive Erdbeben auftreten, Tsunamis, Erdrutsche... die Erde würde etwas kleiner werden. Das würde aber Niemand stören da Alle Menschen nach ein Paar Minuten Tot wären.

Wenn sich die Anziehungskraft um das 200 Fache erhöht, würde die Erde schlagartig schrumpfen und wäre eine schöne Glatte Kugel, auf der nichts mehr Leben würde.

Hallo!

Würden wir Menschen dann am Boden zerdrückt werden und würden dann Gebäude und Gebirge zusammenfallen und Flugzeuge abstürzen?

Komplett alles das würde passieren. Deshalb werden wir auch nie den Planeten Jupiter besuchen können - wir würden im wahrsten Sinne des Wortes platt gemacht.

Aber wir brauche keine Angst zu haben dass sich da bei uns etwas gravierendes ändert. Die Schwerkraft ist von der Masse abhängig und die ändert sich bei der Erde kaum.

Ich wünsche Dir alles Gute.