Ist die Ehe ein Versprechen oder ein Geschenk von Gott?

10 Antworten

Ist die Ehe ein Versprechen oder ein Geschenk von Gott?

Die Ehe ist ein Lebensstand, den Gott segnen kann.

Gott schenkt einem den passenden Partner/ Partnerin.

Gott segnet die Ehe, und dieser Segen ist ein Versprechen Gottes, dass wir die Ehe mit Gottes Hilfe führen können.

Das heißt aber nicht, dass die Menschen keine Eheprobleme bekommen können.

Aber mit Gottes Hilfe können wir an unserer Ehe arbeiten - und ggf. trotz allem uns die Treue halten.

Sie ist weder ein Versprechen, noch ein Geschenk von Gott

sie ist ein Versprechen vor Gott...zumindest für Christen...

chiara0204
Beitragsersteller
sie ist ein Versprechen vor Gott

Das geht nicht auf meine Fragestellung ein. LG Chiara

Was denkt ihr?

Ich halte es da mit Luther: Die Ehe ist ein äußerlich, weltlich Ding.

Passend dazu Matthäus 5:8

Hat nichts mit Ehe zu tun.

Ist die Ehe ein Versprechen oder ein Geschenk von Gott?

Aus der Sicht von Matthäus 5.8 weder noch.

Sein, Gottes Eheversprechen galt der Jungfräulichen Braut, die Auserwählten Israels mit Jesus Christus als Bräutigam. Wir, die Heidenchristen, sind nur die geladenen Gäste bei dieser Hochzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "

Ich weiss nicht, ob es ein Versprechen ist...... Manche Christen bleiben ja unfreiwillig Single.

Auf jeden Fall ist es ein Geschenk, weil es was Positives ist. Wenn man sich für die Ehe aufhebt, dann wird die auch nach Gottes Willen laufen. So stellt Er sich das vor.

Die Psychiater könnten wohl ein Liedchen davon singen....... Es richtet einen großen Schaden an, wenn man zu viele Sexpartner hat, weil man von ihnen geprägt wird, positiv oder auch negativ.

Von anderen Folgen wie Kinder, Enttäuschungen, Scheidungen, Geldsorgen will ich jetzt gar nicht sprechen. Das wird jeder auch so wissen.

***

PS: die Enthaltsamkeit ist nur einer von vielen Faktoren für das Gelingen einer Ehe!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin