Ist die Diagnose Schizophrenie schlimm?

5 Antworten

Ja wenn man eine psychotische Episode hat geht man kaputt. Und selbst wenn man die Medikamente nimmt hat man mit einem sehr schwachen Antrieb und Freudlosigkeit zu kämpfen. Nichts macht mehr spaß und die Medikamente machen einen zusätzlich antriebsloser. Man ist quasi Arbeitsunfähig und ist ziemlich eingeschränkt.

Ja man verliert den Bezug zur Realität. Stelle mir das unfassbar schlimm vor.

Wenn Du Deine Medikamente regelmäßig nimmst, Therapie machst und regelmäßig zum Arzt gehst, ist es beherrschbar. Aber nur dann.