Ist die Demokratie weiblich statt männlich?

4 Antworten

Demokratie ist nicht Mehrheitsdiktatur, sondern intersektional empathisches Zuhören.

Zuhören trifft keine Entscheidungen!

Politik (und Demokratie als eine Form davon) heißt, Entscheidungen treffen!

es gibt nur drei Möglichkeiten einer politischen Entscheidung:

• eine Minderheit entscheidet über eine Mehrheit mit (Diktatur, Monarchie...) - dann kriegt eine Minderheit was sie will auf Kosten der Mehrheit
  • eine Mehrheit entscheidet über eine Minderheit mit (Demokratie) - dann kriegt die Mehrheit das was sie will auf Kosten der Minderheit
  • man findet einen Kompromiss - dann werden irgend welche beliebigen Entscheidungen getroffen, die in niemandes Interesse sind

mir ist eine funktionierende Demokratie am liebsten, denn da kriegt die Mehrheit das was in ihrem Interesse ist.

Wie kann man so viel schreiben und so wenig sagen? Das muss irgend ein Rekord sein.

reziprozität ,soziale Bewährtheit,Autorität ,Knappheit, Konsitenz Sympathie müssen in der Demokratie vorhanden sein sonst ist eine manipulation nicht möglich ,ausserdem die Currywurst sollte schön scharf sein und auffe Pommes mit ohne majo dann is gut.

hab voll umfänglich kapiert was du meinst, und ich finde du sprichst da einen sehr wichtigen punkt an

horribiledictu  24.04.2025, 16:44

er lässt halt das Wichtigste aus: wie werden Entscheidungen getroffen? Zuhören ist keine Entscheidung, sondern bestenfalls Teil des Weges zu einer Entscheidung!