Ist die Schlange im Biblischen Sinne ein Symbol für verrat?

8 Antworten

Gott ist absolut gut. In Gott gibt gar nichts Böses. Das Böse ist erst durch die Schlange, das Symbol für den Gegenspieler Gottes, den Teufel, in die Schöpfung gekommen. Sie ist der Ursprung des Bösen. Das Böse gibt es nur hier auf der Erde. Es ist die gefallene Schöpfung. Da die Schlange aber äußerst schlau ist, wird diese Schläue auch im NT erwähnt. Seid klug wie die Schlangen.Matth.10,16. In AT wird die Schlange aus Kupfer hoch an einem Pfahl geheftet. Wenn dort die von einer Schlange gebissenen Juden hochsahen, wurden sie geheilt. 4.Mose.21. Das war ein Hinweis auf Jesus Christus, der auch einst erhöht werden sollte am Kreuz von Golgatha, zur Heilung und Rettung der Menschheit. Joh. 3,14-15. Du siehst also, die Schlange hat beide Eigenschaften in der Bibel, gute und böse.

LG von Manfred

Ja und nein.

Das was uns wahrscheinlich am schnellsten in den Sinn kommt, ist die Sache mit Adam und Eva und der Schlange. Oder Paulus der von einer Schlange gebissen wird. Sonstiges dazu:

Beim Stichwort „Bibel und Schlange” fällt den meisten Menschen die Paradiesgeschichte ein. Doch auch im Neuen Testament findet sich eine Fülle von Erwähnungen dieses geheimnisvollen Reptils bis hin zur Empfehlung Jesu an seine Jüngerinnen und Jünger, „klug wie die Schlangen” zu handeln....
Gleich zu Beginn des Johannesevangeliums, im 3. Kapitel, führt Jesus ein nächtliches Gespräch mit dem Pharisäer Nikodemus. Es ist ein tiefsinniger Austausch über Geburt und Wiedergeburt, das Wirken des Geistes und schließlich den Menschensohn, der „erhöht werden muss wie die Schlange in der Wüste”.. ....
In der christlichen Tradition wird die Schlange fast ausschließlich in einem negativen Licht gesehen. Doch ist diese Zurechnung zu „dem Bösen“ wirklich gerechtfertigt? Die jüdische Tradition sieht das differenzierter: Dort gilt die Schlange nicht grundsätzlich als trügerisches und hinterhältiges Wesen....
https://www.bibelheute.de/digitale-ausgaben/bh-22-02-die-schlange-ein-biblisches-symbol

Nein, denn Jesus hat z. B. gesagt:

  • "Darum seid klug wie die Schlangen und ohne Falsch wie die Tauben!" (Matthäus 10,16a).

In diesem Kontext werden Schlagen also sogar positiv erwähnt und Tauben negativ.

In der Bibel kommt es immer auf den jeweiligen Kontext an. Im Zusammenhang mit dem Sündenfall, ist der Teufel in Gestalt der Schlange aufgetreten, um die Menschen zu verführen: 1.Mose 3 | Bibleserver

Man hat Schlangen als solche Verkörperungen gewählt, da sie 1. keine Beine haben; 2. eine gespaltene Zunge besitzen; 3. oft giftig sind; 4. im Verborgenen leben; 5. keine Mimik aufweisen. Die Schlangen können nichts dafür.

Es gibt 2 Schlangen. Eine böse, Satan, der Teufel und Verführer zum Bösen) und die andere, Jesus, der für die starb, die in seinen Fußstapfen folgen. - 4.Moses 21:9, Johannes 3:14