Ist die Chaostheorie und der Butterflyeffect das Gleiche?

4 Antworten

Ja und Nein, der Butterflyeffekt ist das wen ein Ereignis eine Kette an Ereignissen auslöst. Und die Chaostheorie ist ein Bereich in der Mathematischen Physik und der angewandten Mathematik und beschäftigt sich mit abläufen von Ereignissen die unvorhersehbar sind.

Kurz gesagt die Chaostheorie ist ein Forschungsbereich und der Butterflyeffekt ist eine These aus diesem Bereich.

Der Butterflyeffect entstand wohl aus der Chaostheorie, allerdings hat das insgesamt auch etwas mit der Superposition eines Quanten-Systems zutun, das sich das Chaos, so oder so anordnet, je nachdem , wie sich Ursache und Wirkung aufhebt und die Kausalitätschleife in nur eine Richtung bewegt, während andere Möglichkeiten latent vorhanden bleiben...

Die Chaostheorie, die inzwischen Theorie komplexer Systeme heißt, beschreibt ganz allgemein das Verhalten chaotischer Systeme.

Der Schmetterlingseffekt ist dabei nur eines von sehr vielen Phänomenen komplexer Systeme.

Vergleich mit der Evolutionstheorie:

Die Evolutionstheorie beschreibt allgemein die Entwicklung der Arten. Mutationen sind dabei einer von vielen Effekten, mit denen sich die ET beschäftigt.

Der Butterfly-Effekt ist ein Konzept aus dem Bereich der Chaostheorie.