Wie kam man auf die lächerliche Vermutung es gäbe sowas wie eine Chaostheorie?

22 Antworten

Die chaostheorie besagt so etwas nicht. Sie hat lediglich mit der Entropie des Universums zu tun. Entropie ist ein Begriff aus der Thermodynamik und ist sozusagen ein Maß für die "Unordnung". Die Entropie lässt sich folgendermaßen berechnen:

S=T/Q

Die Entropie S ergibt sich also indem man die Temperatur T durch die irreversibel ausgetauschte wärmemenge Q dividiert.

In der Praxis äußert sich das folgendermaßen:

Ein Auto rollt über die Straße. Die kinetische Energie des Wagens wird über die rollreibung über die Straße in Wärme umgewandelt die die Reifen und die Umgebung erwärmt.

Was wir jedoch nicht beobachten ist, wie die Reifen und die Umgebung kälter wird und die kinetische Energie des wagens zunimmt und das Auto plötzlich schneller wird.

Aus der Entropie lässt sich ein zeitlicher Verlauf schließen. Zeit kennt nur eine Richtung nämlich Zukunft. Das ist allgemein als zeitpfeil bekannt.

Das ist ganz einfach.

Auf jede Aktion folgt eine Reaktion. Das ist immer so, die vielleicht einzige Konstante im Universum. Solltest du nun ein Gänseblümchen Flücken heißt es nicht (!) das gleich ein Wald abbrennt. Kann es aber. Es gibt immer die Möglichkeit das das passiert.

Denn auf deine Aktion (Blümchen Rupfen) folgt immer eine Reaktion. So klein oder groß sie auch sein mag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin schon seit über 15 Jahren ein lebendiger Mensch.

Hallo Jetstreams

Lächerlich und dumm sind häufig synonyme für Unwissenheit

Also erstmal: Theorien gibt es nicht in der Natur, die werden von Menschen aufgestellt.. Allein das du dieses Wort verwenden kannst beweist das es diese Theorie gibt

Dann: Theorien sind schon über reine Spekulationen hinaus sie sind durchaus möglich

Chaostheorie beschreibt einfach nur das Gesetz von Ursache und Wirkung und genau das ist ein unbstreitbarer wissenschaftlicher Fakt.. Etwas ist, weil anderes ist.. Etwas tut dies, weil anderes getan wurde

Alles was du tust wird eine endlose Kette von Ursache und Wirkung in Gang setzen.. Natürlich kann das pflücken eines Gänseblümchen ein Teil dieser Ursache und Wirkungskette sein

Nicht weil dieses Gänseblümchen gepflückt wurde brennt der Wald ab - aber weil es gepflückt wurde war dieser jemand nicht dort wo er den Waldbrand hätte verhindern können in ein paar wochen..

Mit nur 7x bekannter eines bekannten eines bekannten usw hast du eine direkte Verbindung zu jedem menschen auf der welt.. Nur 7 bekannte benötigt es dazu.. Glaubst du nicht das ein paar Worte bereits weltweite Wirkung haben können? Das ist "dumm"

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen

Es gibt die Chaostheorie in der Physik. Das gehört zu den komplexesten Teilgebieten, obwohl es chaotische Systeme im Alltag überall gibt, zB turbulente Strömung, das Wetter, Pool-Billiard. Ein chaotisches System ist einfach eines, bei dem beliebig kleine Änderungen der Anfangsbedingungen beliebig große Änderungen des Resultats erzeugen.

ABER: dumme Menschen haben daraus den lächerlichen Schluss gezogen, dass plötzlich alles möglich sei, und manchen von denen wurde leider erlaubt, populärwissenschaftliche Bücher und Sendungen zu produzieren.

Es gelten weiterhin alle normalen Erhaltungssätze von Energie, Impuls und Drehimpuls, auch in chaotischen Systemen. Darum kann ein Schmetterling allein keinen Sturm erzeugen.

Die Chaostheorie besagt, dass gerinfügige Änderungen der Anfangsbedingungen dramatische Auswirkungen auf den weiteren Verlauf der Ereignisse haben können.

Bedeutet also, wenn du ein Streichholz (angezündet) in den Wald legst, könnte ein Waldbrand entstehen oder das Streichholz geht einfach aus.

Es musst nicht passieren es kann.