Ist die Canon G7X II wirklich so gut?

3 Antworten

der "hype" um einzelne kameramodelle wird meist durch eine handvoll user ausgelöst, die damit gute erfahrungen (bilder) gemacht haben und das dann in sozialen medien als "einzigartig" posten.

und vergessen dabei, dass es auf dem markt so gut wie keine wirklich schlechten kameras gibt, sondern haufenweise ordentliche/gute, die aber eben unterschiedliche ausstattungen und merkmale mitbringen.

denkmodell: mach mit allen auf dem markt befindlichen ca. 50 kompaktkameras dieser bauart identische aufnahmen eines identischen motivs, ggf. unter 3 veschiedenen einstellungen und versuche dann am ergebnis, ein bestimmtes modell herauszufinden.

bis auf nuancen werden alle bilder gleich sein, also wer wagt es, ein bestimmtes modell als das "beste" oder als ideales zu bewerten?

Die Kamera ist für eine Kompaktkamera sehr gut und hat einen 1 Inch Sensor, ein lichtstarkes Objektiv mit 4x Zoom und von Canon gewohnte angenehme Farben und Hauttöne. Aber für den aktuellen Preis würde ich sie nicht mehr kaufen. Die Kamera hast du 2021 neu für bloss ~400€ bekommen, aktuell kostet sie 200€ mehr.

Die Sony RX100III und Panasonic LX15 bieten die selben Merkmale mit etwas geringerem 3x Zoom und sind weniger im Preis gestiegen, aktuell kostet die Sony nur ~500€. Gebraucht unter 300-400€.

Die Panasonic LX15 findest du neu nur noch überteuert, aber gebraucht ebenfalls für 300-400€. Ihr Leica Objektiv ist sogar noch lichtstärker als das von Canon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008

NikolasPanko 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 14:56

Kann sie für 300€ kaufen die g7x

NikolasPanko 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 15:04
@Uneternal

Es handelt sich um die g7x III und nicht die g7xII. Ist die III besser?

Uneternal  18.07.2024, 15:40
@NikolasPanko

Ist ein iPhone 15 besser wie ein iPhone 14? Natürlich ist der Nachfolger besser.

NikolasPanko 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 17:29
@Uneternal

Mir wurde gesagt das die neue Version einige Fehler hat, welche die g7x II nicht hat

Uneternal  18.07.2024, 17:38
@NikolasPanko

Und was soll das genau sein? Dann würde ich das mal im Internet recherchieren ob es tatsächlich so ist, oder nur Hörensagen. Das einzige was ich von der Mark III gelesen habe, ist das der Autofokus anfänglich nicht so gut gewesen sein soll. Das wurde aber durch ein Firmwareupdate behoben.

NikolasPanko 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 17:41
@Uneternal

Ja genau das mit dem autofocus wurde mir gesagt 👍

danke für deine Hilfe!!

NikolasPanko 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 17:42
@NikolasPanko

Bin ein Anfänger und muss mich mal in die fotografie einlesen. Ich habe nur eine Kamera gesucht die bessere Bilder als mein Handy (iPhone 14) macht.

NikolasPanko 
Beitragsersteller
 18.07.2024, 17:43
@NikolasPanko

Bzw das Potential hat bessere Bilder zu machen. Am Ende liegt es ja am Fotografen.

Hallo

www.gutefrage.net/home/suche?begriff=canon%20g7x

zb www.gutefrage.net/frage/canon-g7x-mark-ii

Die G7X Serie ist ein technisches Produkt mit Stärken und Schwächen.

Während Corona und der Chipkrise haben alle Hersteller die Produktion runtergefahren bzw sich auf die Lukrativen Typen konzentriert.

Der Prosummer Markt mit 1" Sensoren wird seit 2020 von Grosssensor Smartpohnes überrollt, es gibt noch eine Nische für Travelzooms, Bridges und Bloogerkameras aber eine 1" Prosumer mit 24-100 Optik wird gerade von Mehrkamera Smartphones und etwas "AI/KI" verunnötigt.