Ist die cache bei einer cpu wichtig?

4 Antworten

Je höher der Takt, desto wichtiger der Cache. Je schneller die CPU arbeitet, umso länger werden die Latenzzeiten wenn sie auf Daten aus dem Speicher wartet. D.h. der Prozessor könnte schneller arbeiten, muss aber auf die Daten aus dem Arbeitsspeicher warten.

Meistens sind aber andere Komponenten verantwortlich, wenn die CPU ausgebremst wird (Grafikkarte, u. Ä.)

Cache ist so etwas wie der Arbeitsspeicher für den PC.

Mehr Arbeitsspeicher = der PC kann sich mehr merken, bevor von der vergleichsweise langsamen HDD/SSD nachgeladen werden muss.

Mehr Cache = die CPU kann sich mehr merken, bevor auf den vergleichsweise langsamen Arbeitsspeicher zurückgegriffen werden muss.

Ja! Im Zusammenhang mit dem Takt sogar das Wichtigste.

Natürlich.

hilfeman2
Beitragsersteller

könntest du vielleicht erklären warum ? :)

qugart  14.02.2017, 11:36
@hilfeman2

Weil die CPU den jeweiligen Cache benötigt um Berechnungen durchzuführen ohne ständig auf den Arbeitsspeicher zurückgreifen zu müssen.