i5 oder i7 für mich?

5 Antworten

Zu (1), die i5 ist bei Anwendungen, die die IGP fordern, teilweise sogar besser, da das package ein powertarget hat (bei U-Prozessoren um die 15W) und der höhere Takt der CPU einiges an der der zur Verfügung stehenden Leistung (für die IGP) frisst.

Zu (2), die RX550X ist so zwischen der MX150 (25W) und der 1050 einzuordnen, sollte etwa 2-3 so schnell wie eine HD620 sein. Wenn du mit dem Laptop spielen möchtest lohnt es sich unbedingt (in dem Fall würde sich auch die i7 lohnen, da dann beim Spielen die IGP deaktiviert wäre und das Spiel von der schnelleren Taktrate profitieren würde).

Sowohl für Webentwicklung als auch für's Programmieren ist das alles nicht relevant. Das funktioniert auch großartig auf einem Raspberry Pi. Anders als bei den Desktoppendants gibt es keine elementaren Unterschied zwischen der i5 und i7, beides sind Quadcores mit HT.

Programmieren: Was genau? Meist reicht ein i5 hierfür. Für eine konkrete Beurteilung braucht man mehr Informationen.

Webentwicklung: i5 reicht gänzlich aus.

Gelegentlich Spiele: Meist reicht der i5 - aber auch hier: ohne die Spiele zu kennen ist es schwierig ;)

Bezüglich GraKa: Reines Programmieren oder Webentwicklung definitiv nein. machst du Simulationen, dann lohnt diese sich. Für Spiele kommt es drauf an welche und wie deine Anforderungen bzgl. Auflösung sind. Geht mit der integrierten GraKa Einheit auch, kann aber halt schlechtere Simulationen ergeben. Bei 3D würde ich immer zu ner separaten GraKa raten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

AppleDev  24.01.2019, 17:54

Ich würde zum i7 greifen. Viele IDEs sind recht ressourcenfressend und spätestens mit VMs - um die man im Programmieren längerfristig nicht drum herumkommt - wird man noch froh drum sein.

Für die 110 Euro Unterschied und vor allem, wenn man das Gerät dann noch einige Jahre behält....

Hallo,

der i5 8265U reicht dafür völlig aus.

Die RX 550X würde ich schon nehmen, da sie deutlich besser ist wie die iGPU vom Prozessor.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die i5 reicht . Weder die Intel GPU noch die RX550 ist für ernsthafte Spiele geeignet.

Unter Umständen ist die i7 sogar langsamer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Ich würde den i7 und mindestens 16gb RAM nehmen.

Für die Entwicklung hat die Grafikkarte wenig Mehrwert, aber für Spiele unter Umständen schon. Dafür ist das Gerät aber allgemein nicht so geeignet, ich weiss nicht, ob du viel rausholen kannst, selbst mit dezidierter GPU.