L3 Cache wichtig bei CPU?

5 Antworten

Die Caches sind ein Speicher in dem die CPU Daten zwischen Speichern kann. Die Caches sind sehr viel schnellere Speicher als der Arbeitsspeicher also stehen die Daten aus dem Cache dem Prozessor auch wieder sehr viel schneller zur Verfügung und er hat weniger Wartezeiten als wenn er die Daten aus dem langsamen RAM holen müsste.

Bei einer Multicore CPU hat jeder Kern einen L1 und einen L2 Cache. Der L3 Cache ist in erster Linie ein weiterer Puffer den sich alle Kerne teilen. Daher kann er auch zum Datentausch zwischen den einzelnen Kernen verwendet werden Es geht also nicht nur darum Daten zu puffern damit sie nicht im langsameren RAM landen sondern der L3 cach ist auch dafür da, dass die einzelnen Kerne des Prozessors untereinander Daten tauschen können ohne diese über den Bus schieben zu müssen. Das heißt der L3 Cache kann den Datenverkehr auf dem Bus erheblich reduzieren. Die gesparte Bandbreite bleibt dann für andere Geschichten frei. Daher sagt ein reine Prozessor Benchmark hier oft noch nicht alles aus. Bei Spielen oder beim entpacken und packen von Daten wo es nicht nur auf die pure Rechneleistung ankommt sonder auch auf große Datenmengen die bewältigt werden müssen haben Prozessoren mit L3 Cache ganz klar die Nase vorne. Bei Video und Audio transcoding dagegen spielt der L3 Cache weniger eine Rolle. Hier ist einfach mehr die reine Rechenleistung gefragt und es werden weniger viel Daten geschaufelt.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Naja, "schlimm" ist was anderes, im Cache werden Daten zwischengespeichert.

Wenn der L3 Cache fehlt, ist die CPU langsamer, wirklich merken tut man das aber nur bei sehr anspruchsvollen Anwendungen, wenn überhaupt.

p0lat
Beitragsersteller

also für spiele ist es kein problem die cpu? wobei ich grad lese das es angeblich eine unbennante amd athlo x4 645/650 wäre

gpucpu  26.02.2011, 11:07
@p0lat

Nein, das ist bei Spielen kein Problem, investier lieber ein wenig mehr in eine gute GPU.

kabtor  26.02.2011, 11:32
@gpucpu

Gerade bei sehr grafiklastigen Spielen spielt der L3 Cache seine Vorteile aus. Natürlich nur in Verbindung mit einer guten Grafikkarte. Bevor man mehr Geld in einen etwas schneller getakteten Prozessor steckt gebe ich dir Recht lieber eine bessere Grafikkarte und aber einen Prozessor mit L3 Cache. Ein schneller Prozessor der viel Zeit mit warten verbringt vielleicht gerade weil er keinen L3 Cache hat, öfter auf den Ram zurückgreifen muss und die Kerne Daten über den Bus tauschen, diesen dann "verstopfen", vielleicht noch die tolle Grafikkarte ausbremsen, wäre verschwendetes Geld.

Teddybeer  27.02.2011, 09:08
@kabtor

...was haben denn grafiklastige Spiel mit dem L3-Cache zu tun? Der Cache Speicher steht nur der CPU zur Verfügung, ein grafiklastiges Spiel fordert die GPU...da ist dann der Ram der GPU wichtig...der normale Arbeitsspeicher ist sowohl für die CPU als auch die GPU relativ langsam, daher sind die Speicher entscheidend die direkt verbaut sind, also Cache und GPU-RAM...

kabtor  28.02.2011, 22:47
@Teddybeer

Es geht darum, dass der L3 Cache den Bus entlastet da die Kerne des Prozessors über den L3 Cache Daten austauschen können und nicht den Bus belasten müssen. Sprich im Bus steht mehr Bandbreite zur Verfügung und den Kernen natürlich auch wesentlich mehr Cache. Außerdem benötigen die Daten weniger Speicher da im L3 Cache den Kernen ein gemeinsamer Datenbestand zur Verfügung steht und dadurch natürlich auch wieder mehr Daten in den Cache passen als wenn jeder Kern nur einen getrennten Cache hat.

Also wenn der Prozessor weniger Verkehr im Bus verursacht, steht der "gewonnene" Platz auch der Grafikkarte, der Festplatte usw zur Verfügung für den Datenaustausch, der ja sonst eventuell durch den Verkehr vom Prozessor gebremst werden würde.

Computerbase hat getestet ob der L3 Cache wirklich was bringt, dabei hat sich gezeigt, dass selbst bei einem doppelt so großen L2-Cache der Prozessor mit L3 Cache immer noch mehr Power brachte. Ganz besonders bei Spielen haben sich die Leistungsunterschiede gezeigt, Teilweise bis zu 34% mehr brachte der Prozessor mit L3 Cache. Natürlich ein spitzen Wert. Bei Office und Büroarbeiten oder auch Bildbearbeitung war es kaum spürbar.

...gerade der L3 Cache hat große Auswirkungen, weil es der größte Speicher ist, der in der CPU integriert ist. Ist eigentlich auch logisch, alles was direkt in der CPU mit drin ist, ist schneller als ein noch so großer RAM der über lange Stromleitungen verbunden wird. Aus diesem Grunde wurde ja auch die RAM-Steuerung in die CPU integriert, weil es schneller ist.

Du kannst besser eine CPU mit größerem Cache kaufen als mehr RAM einzubauen. Du würdest am falschen Ende sparen...

Also der L3 Cache ist so zu sagen nur dann wichtig wenn er Installiert ist, ansonsten ist er nicht von relevantz.Der L3 Cache dient der Zentraleinheit (ZE),der Cache ist ein spezieller Puffer, der zwischen dem RAM und dem (ZE) liegt.Hier kannst du es dir mal genauer ansehn.http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0309291.htm

Brauchst du nicht, wenn du keine aufwendigen 3D-Anwendungen oder -Spiele spielst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Berufserfahrung