Warum dürfen Homosexuelle in Deutschland kein Blut spenden?
Das geht meiner Meinung nach überhaupt nicht! Wir sind ein Demokratischen Land und daher sollte sowas erlaubt sein! Schreibt die antwort und wenn ihr wollt auch eure Meinung
9 Antworten
Es geht darum, dass manche Krankheiten z.B: HIV durch gleichgeschlechtrigen Geschlechtsverkehr leichter übertragbar sind als durch heterosexuellen Geschlechtsverkehr. HIV lässt sich trotz test erst nach 3 Monaten feststellen.
Allerdings finde ich es auch nicht richtig homosexuelle deshalb auszuschleißen. Ein Risiko geht von Leuten aus, die häufig ungeschützten Geschlechtsverkehr mit verschiedenden Partenrn haben. Diese sollte man von der Blutspende ausschließen, unabhängig ob homo oder heterosexuell.
Es gibt schleißlich auch viele homosexuelle die sich entsprechend vor HIV schützen, bei denen sehe ich keinen Grund sie auszuschließen.
Einfache Mathematik ist der Grund.
Bei homosexuellen Menschen ist der Prozentsatz einfach viel höher als der bei heterosexuellen.
Schließt man diesen hohen Prozentsatz im vorhinein aus, ist das Grundrisiko viel niedriger, dass HIV infiziertes Blut gespendet wird.
Ich persönlich finde das auch nicht toll, allerdings ist die Möglichkeit Menschen mit häufig wechselnden Sexualpartnern auszuschließen viel zu aufwendig/kompliziert um es in den Vorgang zu integrieren.
Da das Blut genauestens geprüft werden sollte, bevor es hilfreich zur Verfügung steht, sehe ich keinen Grund darin Homosexuelle von der Blutspende auszuschließen.
Die Sexpraktiken der Schwulen bergen eben ein größeres Risiko einer Ansteckung wie z. B: HIV. Infiziertes Blut braucht keiner.
Demokratie hat damit nichts zu tun. Hier geht es um die Übertragbarkeit von Krankheiten. Bei Homosexuellen im speziellen HIV. Das läßt sich natürlich auch durch Heteros übertragen, allerdings ist hier die Zahl der Erkrankten immer noch niedriger als bei Homos.