Warum geben so viele Karl Marx die Schuld für den roten Terror?
Es ist ja weit verbreitet das Karl Marx für viele ein Sündenbock ist. Ich kenne die Taten von Mao, Stalin Pol Pot usw.. so weit ich weiß hat Karl marx in keines seiner Bücher geschrieben das man Frauen vergewaltigen soll oder Homosexuelle in Arbeitslager gehören. Ich als Marxist kann jedenfalls keine Ähnlichkeit sehen zwischen dem Marxismus & Maoismus.
was denkt ihr darüber? Ist Marx für den roten Terror verantwortlich oder nicht?
6 Antworten
Marx und Engels haben die „Gebrauchsanweisung“ also die theoretischen Grundlagen für den Kommunismus geschrieben und deshalb sollte es doch Bitteschön erlaubt sein diese „Philosophen“ zu kritisieren.
Hallo,
Karl Marx hat die geistige Grundlagen für den Kommunismus,
in seinen Werken determiniert.
Aber es steht nirgends, dass der Parteisekretär autokratisch handeln soll,
und über Gesetz und Recht steht.
Vielmehr sollte er den Arbeiterräten dienen,
und nicht als Übervater die Proletarier benutzen,
wie es ihm gerade in den Plan passt.
Und schon gar nicht Macht über Leben und Tod,
Krieg und Frieden haben.
Hansi
Marx war jedenfalls Geistiger Brandstifter!Letztendlich kann er nicht direkt was für alle Verbrechen des Sozialismus,hat aber Systemen wie dem Maoismus und anderen Spielarten des Sozialismus ideologisch den Weg bereitet!Sozialismus (auch die Idee 1 zu 1 real ausgeführt) führt zu zB. Ungerechtem Gleichheitszwang,Unterdrückung und Elend.Marx soll darüber hinaus auch überzeugter Antisemit gewesen sein.Mir ist es daher schleierhaft warum Du Marxist bist!
So viele, sogar Linke, werden kaum etwas von Marxens Ideen und Theorien gelesen haben. Und reden nur von dem, was sie darüber gehört haben.
Indirekt schon. Marx hat lösbare Fragen nicht beantwortet.
Marx sagt statt dessen: Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es komme darauf an, die Welt zu verändern. Die Kritik der Worte kann die Kritik der Waffen nicht ersetzen.