Ist die Bezeichnung "russischer Angriffskrieg" ein feststehender Begriff, der für den Krieg in der Ukraine benutzt werden muß?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst es natürlich nennen, wie du willst, musst dann nur mit eventuell unverständigen Reaktionen rechnen. Es ist weder eine 3-tägige Spezialoperation noch ein humanitärer Hilfseinsatz oder sonstige blumige euphemistische Ausdrücke.

Ist die Bezeichnung "russischer Angriffskrieg" ein feststehender Begriff, der für den Krieg in der Ukraine benutzt werden muß?

Nein. Du kannst auch z. B. sagen/schreiben: russischer Überfall; völkerrechtswidrige militärische Aggression Russlands/des Putinregimes; russischer Krieg gegen die ukrainische Zivilbevölkerung; russisches Völker- und Menschenrechtsverbrechen - und alles, was in diese Richtung geht.

Ich meine, dass es irgendwie ein Zeichen der Gleichschaltung der Medien sein könnte,

Mit "Gleichschaltung der Medien" hat das nichts zu tun, sondern die vom Tenor mehr oder weniger immer gleiche Begrifflichkeit hat schlicht und ergreifend mit denselben schrecklichen Ereignissen seit Februar 2022 zu tun, dem Angriffskrieg und den Verbrechen des russischen Putinregimes, seiner Helfer und Soldaten, die die Ukraine und ihre Bevölkerung erleiden müssen.

wenn auf einmal für eine bestimmte Situation nur noch eine formelhafte Ausdrucksweise vorkommt (russischer Angriffskrieg oder menschenrechtswidriger russischer Angriffskrieg).

Diese Begrifflichkeit gibt die realen Tatsachen und Verhältnisse wieder und bezeichnet korrekt auch die Straftäter!

Medien, die Gegenteiliges verkünden, sind mit der russischen Propaganda gleichgeschaltet und vermutlich vom Putinregime für ihre Volksverhetzung finanziert!

MfG

Arnold

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich arbeite als Historiker.

Koenich
Beitragsersteller

Ich weiß nicht, ob du mich richtig verstanden hast.

Soche Bezeichnungen werden oft vorgegeben wie z.B. Volksschädling.

ArnoldBentheim  18.02.2023, 23:27
@Koenich
Ich weiß nicht, ob du mich richtig verstanden hast.

Ich habe verstanden, was du geschrieben hast!

Soche Bezeichnungen werden oft vorgegeben wie z.B. Volksschädling.

Wir leben nicht mehr im Dritten Reich!

Koenich
Beitragsersteller
@ArnoldBentheim

Das sogenannte Dritte Reich war tatsächlich das Vierte.

Es gibt viele Begriffe, die nur vordergründig richtig sind.

Was hältst du von dem Begriff Sondervermögen ?

Niemand muss. Und von Gleichschaltung der Medien kann keine Rede sein. Als ehemaliger DDR-Bürger weiß ich, was Gleichschaltung der Medien ist. … Noch schlimmer war’s in der Nazizeit.

Dieser Begriff ist ein Begriff aus letzterer und ist ein polemischer Begriff, der letztlich gegen die Demokratie gerichtet ist, in der die Medien eine zentrale Rolle spielen. Diese anzugreifen ist schon 1933 erfolgreich gewesen, da man die Medien gleichgeschaltet hat, quasi ausgeschaltet. Der Begriff „Gleichschaltung“ ist zusammen mit „Lügenpresse“ Goebbels‘scher Sprachgebrauch, wenn man mal davon absieht, dass bei „Lügenpresse“ heute nur das Wort „jüdische“ (noch) vermieden wird.

Ich meine, dass es irgendwie ein Zeichen der Gleichschaltung der Medien sein könnte, wenn auf einmal für eine bestimmte Situation nur noch eine formelhafte Ausdrucksweise vorkommt

Ja, da könntest du recht haben. Es fängt doch schon damit an, dass alle das Land Russland nennen.^^

Koenich
Beitragsersteller

Schau tiefer

Du musst gar nichts, aber der Begriff beschreibt es kurz und korrekt.

Koenich
Beitragsersteller

Niemand sagt ja, dass der Begriff unpassend ist !

mulan  18.02.2023, 23:44
@Koenich

Du unterstellst aber Zwang und Gleichschaltung, belegt durch häufige Verwendung dieser vollkommen korrekten Formulierung.

Koenich
Beitragsersteller
@mulan

Wer hat diesen Begriff vorgegeben ?

Muminpapa  20.02.2023, 22:12
@Koenich

Niemand hier gibt Begriffe vor. Im Gegensatz zu Russland, wo man, wenn man überleben möchte, den Lügenbegriff der Spezialoperation verwenden muss, anstatt es Angriffskrieg zu nennen.

mulan  20.02.2023, 23:53
@Koenich

Warum gehst du ständig davon aus, dass irgendwas vorgeschrieben oder verboten sei, um es dann als Tatsache zu verkaufen? Versuchst du, die verehrte Leserschaft zu manipulieren?

Koenich
Beitragsersteller
@mulan

Vielleicht müssen wir morgen einen anderen Begriff verwenden. Achte mal drauf.

mulan  21.02.2023, 19:50
@Koenich

Spekulierst du ins blaue oder hast du da was konkretes?