Ist die B471 irgendwo eine Kraftstraße das ich nicht mit Roller drauf fahren darf?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

An folgender Stelle darfst du nicht fahren: 75%
100% mit Roller befahrbar 25%

3 Antworten

An folgender Stelle darfst du nicht fahren:

An Autobahnen und speziellen Kraftstraßen. Diese Straßen sind in der Regel mindestens zweispurig, heißen wie du beschrieben hast B471 oder anders und haben ein blaues Schild wo ein weißes Auto drauf ist. Bei Autobahnen sind es blaue Schilder mit weißen Straßen drauf.

§ 18 StVO (Autobahnen und Kraftfahrstraßen)

(1) Autobahnen (Zeichen 330) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt;
Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyschrauber von Roller, Mofas und Mopeds.
An folgender Stelle darfst du nicht fahren:

Ja die B471 ist eine Kraftfahrstraße, auf der du nicht fahren darfst, sofern dein Roller nicht mit einer Höchstgeschwindigkeit von mehr als 60km/h eingetragen ist.

HansHans12345
Beitragsersteller

Aber es heißt doch B471-> Bundesstraße oder?

cooleDame  12.08.2019, 20:26
@HansHans12345

Ja, ist aber trotzdem auch eine Kraftfahrstraße, erkennbar an dem blauen Schild mit dem weißen Auto drauf.

Ich weiß es nicht, ich kenne die Strecke nicht. Richtig ist deine Meinung B = Bundesstraße. Bundesstraße nicht zwingend VZ 331.1= Kraftfahrstrasse.

Aus dem Artikel

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bundesstraße_471

hätte ich auf dem Abschnitt die Bedenken 4 Spuren, baulich getrennt.

Dies hätte ich noch im Angebot

https://www.merkur.de/lokales/fuerstenfeldbruck/olching-ort29215/crash-nach-wendemanoever-auf-b471-11848995.html

Dort wird von den größten Teilen als Kraftfahrstrasse ausgewiesen

Wobei ich sie hier nicht gefunden habe

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Liste_autobahnähnlicher_Straßen

Sagen kann ich dir noch, dass Teilabschnitte wegen Bauarbeiten gesperrt sind.

Das Schild der Bundesstraße ist üblicherweise gelb.

Inwieweit die Navis, wenn du ohne BAB aktivierst, richtig arbeiten, keine Ahnung.

Zur Not bei der zuständigen Strassenmeisterei erkundigen, die wissen es bestimmt.