Roller fahren verlernt?
Ich habe mit 15 den roller Führerschein gemacht. Damals bin ich vielleicht ein paar mal mit dem roller gefahren bis mein helm kaputt gegangen ist. Jetzt nach zwei jahren habe ich ein neuen helm bekommen aber ich kenne die ganzen regeln nicht mehr. Ich bin vor ca. 3 monaten 17 geworden und habe vor paar wochen mit dem Führerschein angefangen. Kann man roller fahren verlernen? Und kann mir jemand noch mal die wichtigsten sachen sagen? Und ich weiß auch nicht was man in Situationen macht wie parken (z.B. wo man damit parken darf) und ob man sich durchschlängeln darf wenn mehrere autos hintereinander stehen und warten. Wäre dankbar für hilfreiche Antworten :)
3 Antworten
Das Fahren an sich verlernt man nicht - es fehlt allenfalls etwas Übung, die man sich aber holen kann, z. B. mal am Sonntag auf einem leeren Supermarkt-Parkplatz "trainieren" (Grundfahrübungen: Vollbremsung, Kreise fahren, Slalom fahren etc.)
Die Regeln im Straßenverkehr lernst Du ja gerade wieder beim Führerschein - und wenn Du eine(n) gute(n)/nette(n) Fahrlehrer(in) hast, kannst Du ihn/sie bestimmt nach einer Theoriestunde mal fragen, was Du speziell zum Thema Roller nicht mehr weißt ...
Sich "durchschlängeln" ist übrigens nicht erlaubt - nur "vorbeifahren":
StVO §5(8): "Ist ausreichender Raum vorhanden, dürfen Rad Fahrende und Mofa Fahrende die Fahrzeuge, die auf dem rechten Fahrstreifen warten, mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht rechts überholen." - muss man sich "schlängeln", ist m. E. auf keinen Fall "ausreichender Raum vorhanden".
Eigtl nicht ist ja relativ einfach wenn des ding fährt. Wie gut bist du den damals gefahren?
Das verlernt man nicht mehr. Zumindest nicht in nur 2 Jahren...