Ist die Aussage 'Leben entsteht aus toter Materie' logisch oder unlogisch?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Unlogisch, weil... 70%
Logisch, da... 20%
Sowohl als auch, denn... 10%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Unlogisch, weil...

„Wir wissen überhaupt nicht, wo wir herkommen. Kein Wissenschaftler hat auf der Erde jemals aus dem Labor Leben entwickeln können. Wir wissen nicht, wie Leben entstehen kann.“ Dr. Alexander Gerst, Geophysiker und Astronaut –Kommandant der ISS-Mission 2018

„Es ist absurd und absolut unsinnig zu glauben, dass eine lebendige Zelle von selbst entsteht, aber dennoch glaube ich es, denn ich kann es mir nicht anders vorstellen.“ Prof. Dr. Ernest Kahane, Lehrstuhl für Biochemie, Universität Montpellier

„Etwas anderes [als Polykondensate] konnte man sogar unter hochgradig künstlichen Bedingungen nicht herstellen.“ Prof. Dr. Siegfried Scherer, Molekulare Biologie, Universität München

Bodesurry  17.06.2024, 20:05

Danke für den Stern.

Unlogisch, weil...

"Leben" ist die Chemie und Physik einer Unzahl von Verbindungen. Die gleichen Gesetze und Reaktionen bestimmen auch die Wechselwirkungen der "toten" Materie. Es gibt wirklich keinen grundlegenden Unterschied zwischen "lebendiger" und "toter" Materie, das chemische System ist nur komplizierter geworden.

Schau mal hier: RNA-Welt Hypothese

Woher ich das weiß:Hobby – Zahlenphil

ZuNiceFrage  17.06.2024, 19:29

es gibt zb unterschiede wie sich "tote" und "lebendige" materie auf ausenreize verhält, mehrzeller aus organischen zellen die miteinander in verbindung stehen und voneinander abhängig passieren im kreislauf vorgänge sodass sie sich selbst erhalten und vermehren

es gibt keinen grundlegenden unterschied ist sehr reduktionistisch gedacht aber ja es gibt zwischen lebewesen und nicht-biologischen objekten keinen weil alle aus "materie" bestehen und es gibt auch keinen unterschied zwischen mir und dir kein, nur zahlen.

Fantho
Beitragsersteller

Atome werden als tote Materie bezeichnet...

Was unterscheidet Lebewesen von toter Materie? | wissen.de

🧬 Wie ist das Leben aus toter Materie entstanden? Eine neue faszinierende Spur (techno-science.net)

"Leben" ist die Chemie und Physik einer Unzahl von Verbindungen

Das von Dir Erklärte hat nichts mit dem Leben selbst zu tun. Selbst Du setzt diesen Begriff in Hochkommata...

Gruß Fantho

ZuNiceFrage  17.06.2024, 19:40
@Fantho

du kannst atome als unlebendig betrachten. doch erst das zusammenspiel mit vielen anderen atomen machen ein wesen das als lebendig bezeichnet wird

das ist so wie mit einem computer. ein einzelnes bauteil hat erst eine funktion wenn es mit anderen teilen in bestimmter weise angeordet ist

Fantho
Beitragsersteller
@ZuNiceFrage
du kannst atome als unlebendig betrachten. doch erst das zusammenspiel mit vielen anderen atomen machen ein wesen das als lebendig bezeichnet wird

Wenn unlebendige Atome sich mit unlebendigen Atomen verbinden, sind sie weiterhin unlebendig...es gibt keine 'lebende' Atome...

Dass sie im Zusammenbund dann 'funktionieren' hat wenig mit Leben als solches zu tun...ein Computer lebt auch nicht.

Aber wenn wir schon beim Computer sind: Haben sich die (unlebendigen) Atome dazu entschlossen, einen funktionierenden Computer zu erstellen, oder waren hier nicht doch bewusste, denkende 'Atomzellhaufen' am Werk?

Gruß Fantho

ZuNiceFrage  17.06.2024, 23:16
@Fantho

das ist aber genau das was man als lebendig definiert. es entsteht durch eine mit der umgebung komplexe interaktion von atomen. durch das nervensystem entsteht dann auch qualia wie gefühle

denkst du dass menschen lebendig sind? begründe deine antwort wieso du ja oder nein sagst. was ist deiner meinung nach leben und was macht es aus, und warum meinst du dass computer nicht leben und nicht denken

Fantho
Beitragsersteller
@ZuNiceFrage
das ist aber genau das was man als lebendig definiert. es entsteht durch eine mit der umgebung komplexe interaktion von atomen. durch das nervensystem entsteht dann auch qualia wie gefühle

Sorry, aber wer nicht versteht, dass aus unbelebte Atome keine belebte Atome entstehen kann, auch dann nicht, wenn unzählige unbelebte Atome miteinander fusionieren, hat ein gwaltiges Problem mit der Logik...

durch das nervensystem entsteht dann auch qualia wie gefühle

Und dies aus unbelebten Atomen - so ein Unsinn...

denkst du dass menschen lebendig sind?

Es geht nicht um diese Frage, sondern um die Frage, ob aus unbelebten (sprich toten) Atomen, aus unbelebter (sprich toter) Materie Leben entstehen kann.

Mit 'Leben' ist alles Organische gemeint, welches auf Soffwechsel, Vermehrung, Wachstum fußt...

Und dies beginnt bereits mit dem Einzeller...

Bis heute konnte labortechnisch so etwas nie produziert werden; bis heute konnte man noch keine stoffwechselfähige Organismen aus toter Materie erstellen...

Wie dies auch viele Genetiker und Biologen sagen: Schlichtweg nicht möglich...

und warum meinst du dass computer nicht leben und nicht denken

Oha, ich hoffe nicht, dass Du das glaubst, dass dem so ist...

Gruß Fantho

ZuNiceFrage  18.06.2024, 21:29
@Fantho

doch man kann wenn man weiss wie. vor kurzem wusste und konnte man keinen computer oder teilchenbeschleuniger bauen, oder mit weit entfernten leuten über elektromagnetische wellen in echtzeit kommunizieren. es geht, aber nicht für einen steinzeitmenschen.

wir einigen uns: aus "toten" atomen werden "lebendige" zellen. strukturen aus atomen die als lebendig bezeichnet werden

mechanismen und abläufe in zellen wie stoffwechsel bedeuten "leben". du kannst einfach das wort "leben" weglassen und die frage anders stellen: wie ist es möglich dass aus atomen mechanismen und abläufe wie stoffwechsel entstehen? das ist aber keine frage der logik sondern eher der chemie. "leben" ist nur ein magisch klingendes wort das man weglassen kann

Sie ist falsch, das hat nichts mit Logik oder Unlogisch zu tun.

Es gibt nämlich keine tote Materie.

ThomasJNewton  16.06.2024, 19:10
@Fantho

Es wird viel bezeichnet, wenn der Tag lang ist.
Ich kann auch behaupten, dass Autos aus mobiler Materie bestehen, solange sie fahrtüchtig sind, andernfalls aus stationärer Materie.
Ist trotzdem falsch, die Materie unterscheidet sich nicht.

Unlogisch, weil...

Die Grundannahme das Materie an sich "lebend" oder "tot" sein kann ist falsch.

Da braucht man über den Rest nicht mal nachdenken, der lößt sich in ein rosa Logikwölkchen auf.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

matmatmat  16.06.2024, 19:06
@Fantho

Ich vermute mal die Leute die von "Toter Materie" sprechen nehmen es da nicht so genau mit der Sprache. da gibt es "Materie". Einem Kohlenstoff-Atom siehst Du nicht an, ob es im Rückrad einer DNA Helix steckt oder einem Diamanten. Nach einer Lebenskraft, Lebensenergie usw. wurde lang gesucht und die gibt es einfach nicht. Wissenschaftlich gibt es nur "Materie". Nix lebend oder tot.

Logisch, da...

...faulendes Holz zB Lebensraum für Käfer, Pilze uvm bieten.

Dieses wiederum bieten Nahrung für Vögel uvm.

Fantho
Beitragsersteller

Danke. Aber das bedeutet nicht, dass aus Holz selbst heraus biologisches Leben entsteht. Das war die Frage: Entsteht AUS EINER toten Materie Leben. Nicht: Entsteht IN EINER toten Materie Leben...

Gruß Fantho

IUnangenehmI  16.06.2024, 17:32
@Fantho

Theoretisch wird wohl nur Schimmel so agieren wie du es hier erfragst.

oder andere Pilze welche wuchern.