Was ist der Unterschied zwischen Toter und Lebender Materie?

7 Antworten

Niklas Luhmann sagte in seiner Vorlesung etwas von "Make a difference". Daraus sehe ich: Derjenige, der diese Differenzierung vornimmt, muss deren Sinnhaftigkeit erklären. "Es wird gesagt..." reicht nicht. Der Hersteller dieser Differenz muss uns das genau sagen. Nicht Du, nicht wir und erst recht nicht ich.

Materie ist immer tot.

Es sind die biochemischen Reaktionen und die Strukturen, die Leben ausmachen.

Ich sage, dass wenn man sich an Definitionen hält, es weniger Missverständnisse gibt und man weniger Kommunikation braucht, um zum Punkt zu kommen.

Und ich kenne das Leben definiert als: Stoffwechsel + Wachstum + Reproduktion + Bewegung + Sinne

Lebende Materie gibt es nicht. Es gibt Moleküle, welche eine Selbstorganisation aufzeigen, um die eigene Struktur aufrecht zu erhalten. Diese Moleküle selbst bestehen aus der nicht lebenden Materie.

Dinge „leben“ vielleicht im Sinne von biologischen Abläufen. Doch Leben im Sinne eines Organismus‘ mit einen Stoffwechsel ist dann eine höhere Stufe. Geschweige denn die Frage nach einem Bewusstsein.

RheumaBaer  24.11.2017, 21:20

Auch in einer Steinwand gehen ja Abläufe weiter,sonst bliebe sie ja unveränderlich. Die Dame Eija-Riitta Eklöf war oder ist ja noch in die Berliner Mauer verliebt..