Ist die Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement wirklich so schwer?

8 Antworten

Diese Ausbildung ist nicht schwer. Natürlich sollte es einem ein bisschen liegen, im Büro zu arbeiten. Aber sonst sollte das für jeden schaffbar sein.

Der Beruf ist halt recht überlaufen. Da nehmen die Betriebe natürlich lieber jemanden mit einem höheren Abschluss als einen, der Quali hat.

Ich würde mich mit Mittlerer Reife trotzdem bewerben.

Hat jetzt mit Schwer nicht viel zu tun und außerdem haben die Betriebe ihre Gründe, weshalb diese Abschlüsse wünschenswert sind.

Soll ich mich mit einer durchschnittlichen oder leicht unterdurchschnittlichen Mittleren Reife überhaupt bewerben?

------> mach das aufjedenfall. Ich kenne selber viele Leute aus meiner Umgebung, die auch Mittlere Reife hatten und sich trotzdem für Berufe beworben haben, wo es an Fach Abi und Abi verlangt wurde. Und am Ende hatten die sogar Glück, das die ein Ausbildungsvertrag bekommen haben.

Deshalb an dich, auch wenn du NUR Mittlere Reife hast und möchtest dich unbedingt für sowas bewerben, dann versuche einfach dein Glück. Verkehrt machst du dabei nichts. Am Ende zählt, was dabei rauskommt...

Nayes2020  29.03.2018, 09:53

Kanns sein das du das nur eigentlich in Anführungszeichen setzen solltest xD haha

Es gibt viele Kaufmännische Berufe aber die des Kaufmanns für Büromanagement sollte zu den leichteren und weniger anspruchsvolleren gehören.

Da ist zb die Ausbildung zum Industriekaufmann, zum Bankkaufmann, zum IT Kaufmann 10x schwerer.

Und das für den Beruf des Kaufmanns für Büromanagement Abitur benötigt sollte sehr sehr sehr sehr selten der Fall sein höchstens wenn die Ausbildung bei der Bundespolizei oder so gemacht wird aber für normale Unternehmen wird das nicht der Fall sein. Den Beruf erlernen meistens Leute die einen etwas schlechteren bzw mäßigen/durchschnittlichen Realschulabschluss haben, viel wird bei dem Beruf nicht erlangt was sich auch im Gehalt wiederspiegelt.

Viel Glück, ist durchaus ein Job den man bis zur Rente machen kann Büroleute werden immer gesucht aber reich wirst du aus dem Job nicht, was auch nicht schlimm ist nicht jeder arbeitet für Geld kann ja auch sein das dir das Spaß macht bzw du es im Büro gerne hast.

Industriekaufmann ist eigentlich so der einzige kaufmännische Job in dem man Realschüler gar nicht nimmt also da wird schon fachabi oder abi voraussgesetzt. Ansonsten Bankkaufmann, Versicherungskaufmann nimmt man auch fast nur fachabi oder abi letue aber manchmal auch 1er realschüler.

https://www.ausbildung.de/berufe/kauffrau-fuer-bueromanagement/gehalt/#tab-bar-anchor

Hier kannste dir das Gehalt angucken, in großen Industriefirmen wirst du für die Verhältnisse eines Bürokaufmanns gut verdienen also ich schätze mal nach paar Jahren Berufserfahrung kommse in großen Unternehmen wie ThyssenKrupp, Siemens, Mercedes oder so durchaus auf 2600-2800 Brutto.

Schwer ist die Ausbildung an sich nicht, natürlich ist die Ausbildung nicht für jeden was aber so ist das auch mit jeder anderen Ausbildung.

Oft hängt es auch damit zusammen wie "lernwillig" jemand ist. Jemand mit Abitur hat ein anderes Lernverhalten und viele (nicht alle) unterstellen halt das ein 3,5er Abi besser ist als ein 2er Realschulabschulabschluss. Abitur ist schwerer und wer das besteht hat besser und mehr gelernt als ein Realschüler.

Du musst bedenken, dass ein Unternehmen nicht zum Spaß ausbildet. Sie wollen später einen möglichst guten Angestellten haben und oft werden dann die Abiturienten genommen. Da sich viele Abiturienten meist nur zweitrangig für eine Ausbildung interessieren, da die meisten in erster Linie studieren wollen springen viele wieder ab.

Mit dem Realschulabschluss solltest Du Dich auf jeden Fall bewerben, Noten spiegeln nicht Deine Persönlichkeit wieder. Nur weil Dein Abschluss mittelmäßig ist kann es ja trotzdem sein, dass Du ein starkes Auftreten hast und überzeugen kannst.

Hi, ich bin gerade mit der Ausbildung fertig.

Hatte eine gute mittlere Reife.

Wir hatten aber tatsächlich auch 3 in der Klasse, die "nur" Quali haben. (Die sind aber bei der Firma der eigenen Eltern angestellt).

Ich muss zugeben, dass sich die drei doch etwas schwer getan haben, da die kaum Vorwissen von BWL oder Rechnungswesen hatten.

Wenn du mittlere Reife hast, ist das genau richtig. 95% meiner Klassenkameraden haben mittlere Reife und es waren nicht viele dabei, die Abitur hatten.

Bewirb dich auf jeden Fall!