Ist die Ausbildung in meiner Situation sinnvoll?

6 Antworten

Als KFZ-Mechatroniker mit Abitur kannst du nach der Ausbildung noch studieren und deinen Meister machen,

https://www.abi-plus-auto.de/

Welche Weiterbildungen gibt es?Kfz-Meister/in

Die Fortbildung zum Kraftfahrzeugmeister ist der absolute Klassiker und eine super Aufstiegsmöglichkeit. Damit kannst du dann deine eigene Werkstatt eröffnen und dich selbstständig machen. Aber auch bei Fahrzeugherstellern und Autohäusern sind die vertieften Fachkenntnisse von Kfz-Meistern gefragt. Beim Gehalt kannst du dich auf bis zu 4.500 Euro steigern.

Kfz-Servicetechniker/in

Die Weiterbildung zum Kfz-Servicetechniker kann entweder schon während des letzten Ausbildungsjahres oder direkt nach Abschluss der Ausbildung begonnen werden. Fachlich werden dabei die Kenntnisse in Fahrzeugdiagnose, Inspektion, Instandhaltung und Instandsetzung vertieft. Gehaltstechnisch kann es dann auf bis zu 3.500 Euro hoch gehen.

Studium

Nach deiner Ausbildung hast du natürlich auch immer noch die Möglichkeit, ein Studium anzufangen. Passende Studiengänge sind Elektromobilität, Mechatronik oder auch Wirtschaftsingenieurwissen. Damit kannst du dann dein Fachwissen in bestimmten Bereichen noch weiter vertiefen und dich für neue Bereiche qualifizieren.

Weitere Aufstiegsmöglichkeiten:

  • Techniker/in: Kraftfahrzeugtechnik/Elektromobilität/Karosserie- und Fahrzeugbautechnik
  • Zweiradmechanikermeister/in
  • Automobil-Serviceberater/in
  • Betriebsmanager/in KKraftfahrzeugtechnih

Über diesen link erfährst du noch mehr:

https://www.ausbildung.de/berufe/kfz-mechatroniker/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Personal Assistentin

Ich persönlich halte es für sinnvoll, den Weg einzuschlagen, der dich deinen persönlichen Zielen, Visionen und deiner Selbstverwirklichung näher bringt.

Eine solide Ausbildung als Kfz-Mechatroniker ist mMn ein ebenso guter Weg in die Zukunft, wie Abitur und Ausbildung zum Polizisten, es hängt davon ab, was du für dich selbst als richtig erachtest.

IdR verbringt der Mensch ca 80 % seiner Lebenszeit im Beruf, daher ist es m. E. sehr wichtig, auch für die Lebensqualität, dass man etwas macht, das man auch gerne macht.

Was würde ein "angesehener" Beruf bringen, indem du nicht authentisch sein kannst und mögl weise unglücklich wärst, während du auf den Weg deiner Selbstverwirklichung verzichtest...

Ich halte KfZ Berufe für wenig zukunftssicher. Elektro-Autos bestehen aus wesentlich weniger Teilen als Verbrenner und viel wird über Software gesteuert. Wenn die Kinderkrankheiten weg sind, werden sie wesentlich weniger in die Werkstatt müssen.
Ausserdem wird man versuchen, dass Auto zu fahren weniger attraktiv wird, aus Umwelt- und Platzgründen.

D.h., ich denke, man wird hier wesentlich weniger Arbeitsplätze haben. Dass wir in Zukunft weniger Polizisten benötigen, das glaube ich nicht.

Meine Meinung - nur falls jemand eine andere hat, es ist nur meine ;-)

Du kannst tatsächlich auch mit einer abgeschlossenenen Ausbildung in den Polizeidienst einsteigen. Und auch da kannst du dich in den geobenenen Dienst hocharbeiten.

Wenn es aber eher dein Ziel ist, zur Polizei zu gehen, wäre es wahrscheinlich besser, auf der Polizeihochschule zu studieren nach einem Fachabitur.

Handwerk hat goldenen Boden und gesellschaftlich stehst du dich damit auch gut. Polizisten sind 7/24 im Einsatz und haben entsprechend Schwierigkeiten Privatleben und Dienst unter einen Hut zu bringen.

Alter Polizistenwitz:

Was würden Sie machen, wenn Sie 1 Millionen im Lotto gewinnen?

Dann kaufe ich mir eine Kreuzung und mache mich selbständig.