Ist der Beruf des Kfz-Mechatronikers zukunftsicher und gut?

6 Antworten

Geh auf jeden Fall zum Gespräch. Da übst du was, was man sonst schlecht üben kann.

Ansonsten sind es beide meines Erachtens zukunftssichere Jobs. Allerdings solltest du das tun was dir persönlich mehr gefällt - was hast du denn für praktika gemacht und wie haben sie dir gefallen?

Bei Mercedes zu arbeiten klingt aber auf jeden fall besser als bei einem kleinunternehmen. Sicherlich auch vom gehalt her.

Allerdings ist das nicht sofort dann positiver.

Ich bin auch bei einem sehr großen Unternehmen und habe nun..am ende der Ausbildung das Problem dass ich keine Übernahme bekommen könnte. Und du wirst nie all deine kollegen/vorgesetzen in deinem leben mal gesehen haben und bist an ziemlich vielen Prozessen fest gebunden.

1. Bei welcher Marke du arbeitest ist eigentlich wurscht. Optimal sind freie Fachwerkstädten, welche einen guten Ruf haben, verschiedenste Marken und auch extremfälle reparieren. Beispielsweise eine Motorreparatur nach Steurkettenriss. Heut zu tage werden meistens die Motoren getauscht, da sich die reparatur in vertragswerkstädten meistens nicht lohnt. Da ist die Montage eines generalüberholten motoren günstiger.

2. Als KFZ-Mechatroniker bist du gut dran. Schneidest du in den Zeugnissen gut ab und hast einen guten Gesellenabschluss, sowie ein gutes Arbeitszeugnis würde dich fast jede Werkstatt mit Handkuss nehmen.

In der Industrie würdest du zwar mehr verdienen, sie schwächelt jedoch derzeit und es ist schwer einen neuen Arbeitsplatz zu finden. Als KFZ-Mechatroniker wird man meist gleich gerne in der Industrie fündig, da sich die mechanik kaum unterscheidet. Jedoch hast du auch gute changen in der KFZ-Branche einen Job zu bekommen.

Industriemechaniker ganz klar!!!

Kfz-Mechatroniker werden nach der Ausbildung nicht gesucht da es Sie wie Sand am Meer gibt, du verdienst wenig und hast wenig Aufstiegs- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Am besten wäre ein Job außderhalb der Instrie wie z.B. Elektroniker. Da wirst gesucht, verdienst gut, du kannst in mindestens 20 Bereichen Fortbildungen machen und wenn du gut bist verdienst du mal richtig Asche.

Rizi93  25.02.2016, 21:54

Es gibt KFZ-Mechatroniker wie sand am Meer, jedoch sind die guten arbeiter mangelware. 70% auf dem arbeitsmarkt sind schwer vermittelbar, da sie schlecht abgeschnitten haben.

johannesmt  26.02.2016, 01:17

Ich habe gut abgeschnitten und keine Stelle in einer Werkstatt bekommen da ich "zu unerfahren" bin wie es jedesmal hieß. Im nachhinein hätte ich auf meinen Vater hören sollen und in der Industrie lernen. Da bin ich jetz auch gelandet und glücklich damit.

Da ich selbst im Kfz Bereich tätig bin, kann ich Dir sagen, das es ein vielfältiger und teils recht anspruchsvoller Beruf ist. Allerdings kannst Du, falls du nicht bei Mercedes übernommen werden solltest ein großes Gehalt abhaken, die meisten Werkstätten zahlen Anfangsgehälter von 1500,- bis 1800,- Brutto zumindest bei uns in Niedersachsen. Meiner Meinung nach ein absoluter Hungerlohn für den Job. Bevor ich selbstständig war, habe habe ich als Meister ein Duchschnittsgehalt von 2700,- Brutto bekommen, damit kann man leben, ist dafür aber locker 50 Stunden die Woche bei der Arbeit.

Ich will Dir nicht davon abraten. weil es ein sehr interessanter Beruf ist und da ich zufällig auch Maschinenbau gelernt habe kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das Kfz wesentlich abwechsluchsreicher ist als Metallverarbeitung, alleine schon weil Du täglich mit Kunden zutun hast, denen Du helfen kannst.

KFZ-Mechatroniker hat mich früher auch sehr interessiert, würde ich jetzt immer noch gerne machen. Hab mich aber wegen dem Verdienst für die Industrie und einen anderen Beruf entschieden. Als Kfz-Mechatroniker kannst du aber auch noch neben bei Geld verdienen wenn du dich auskennst, kaputte Autos günstig kaufen, günstig reparieren und wieder verkaufen oder den Verwandten und bekannten die Autos reparieren.

Als Industriemechaniker kannst du dich nach der Ausbildung immernoch in der Industrie bewerben. Da kann man gut verdienen. Wochendarbeit undMehrarbeit wird sehr gut bezahlt (falls möglich).