Ist die Auflösung 3840x1600 genau so scharf wie 4k?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

es ist ein 21:9 monitor deswegen die ungewöhniche auflösung. besonders bekannt für 21:9 monitore ist die auflösung 3440x1440 was man wqhd nennt. deine auswahl ist damit etwas überm dorchschnitt von 21:9 monitoren aber eben kein 4k monitor.

wenns um schärfe geht ist die ppi auch wichtiger also das verhältnis der auflösung zur größe des monitors.

4k ist eben auch nicht mehr wirklich scharf wenn man es auf 100zoll zieht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein

4k sind 3840*2160

Deinem Monitor fehlen also 560 Zeilen in der Vertikalen

Das ist ein Ultrawide Monitor, also 21:9 statt 16:9. Daher fehlen auch in der Vertikalen 560 Zeilen.

Du hast weniger Pixel als bei 4k (zumindest in der Vertikalen).

"echtes" 4k ist 3840 * 2160