4k Monitor für einen PC mit 4k Auflösung?

5 Antworten

Hallo,

Liegt es dran das dass hdmi kabel jetzt zu schwach ist oder braucht er jetzt neue monitore die 4k unterstützen?

Daran wird es eher nicht liegen. Man kann auch auf einem 4K Monitor ein 2K Bild anzeigen. Umgekehrt gilt das auch. Man braucht keinen 4K Monitor für einen PC, welcher auch die Auflösung liefern kann.
Ein zu schwaches Kabel äussert sich eher darin, dass es mit der Hz Zahl nicht ganz klappt.

LG

User3838484 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 19:39

Mittlerweile hat es geklappt, mein Bruder hat vergessen ein anderes Kabel rein zu machen🤦🏼‍♀️

Auf dem HDMI Kabel sollte eine Norm stehen.

Ein PC hat keine bestimmte Auflösung, der PC gibt die Auflösung aus die du einstellst. Die Monitore müsst ihr an der Grafikkarte anschließen, nicht am Mainboard. Habt ihr ein DP (DisplayPort) Kabel, falls ja dann damit mal probieren. Wenn die Monitore an einem anderen PC funktionieren, funktionieren sie auch an dem neuen PC. Ansonsten liegt der Fehler am PC oder ihr habt sie falsch angeschlossen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudium

Klingt eher nach einem Problem mit Treibern oder falschem Anschluss.. geht denn ein anderer Monitor oder Fernseher?

Praktisch jeder PC "kann" 4K. Wie gut das geht zeigt sich hald bei leistungsintensiven Titeln.

User3838484 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 17:06

Mein Monitor ist definitiv zu schwach🥲 und meine Mutter hat den selben wie er

HDMI Kabel auch in die Grafikkarte gesteckt?

Nimm für Gaming ist Displayport.