Was lohnt sich mehr, ein 1080p 144hz Monitor oder ein 4k 60hz Monitor?

5 Antworten

Kommt drauf an. Mit einer 1080ti würde ich persönlich kein 4K mehr spielen wollen. Da würde ich dann eher den Mittelweg (1440p und 144hz) gehen.

Bei fps Spielen sind die 144hz tendenziell mehr Wert als die höhere Auflösung. Es kommt aber auch auf die Größe vom Monitor an, bei 27 Zoll sehen 1080p evtl. nicht mehr so gut aus, daher meine Empfehlung für 1440p.

Wenn du den Anspruch für 4K mit Ultra Settings hast dann können durchaus teure Grafikkarten wie z.B. eine 3080(Ti) fällig werden.

Das musst aber du am Ende wissen, wie relevant dieses einzelnen Punkte für dich sind.

Moin,

Das kommt ganz allein auf deine Präferenzen an.

Spielst du E-Sport Spiele wie Rainbow Six Siege, CSGO, Valorant etc. dann definitiv der 144Hz+ Monitor.

Spielst du allerdings entspannte Spiele wie Red Dead Redemption 2, Minecraft oder auch mal Spiele wo du die schöne Grafik genießen willst wie Battlefield 5 dann der 4K Monitor.

Bei Fragen einfach melden✌

Kaysid
Fragesteller

Genau das ist das Problem 😅 das ist so ein 50/50 Ding...ich spiele sowohl r6, aber auch Games wie Cyberpunk...

krone385  08.08.2021, 05:03
@Kaysid

Warum dann nicht auch ein 50/50 Monitor?

Was hält dich davon ab gute Bildqualität sowie ein schnelles Display zu haben? Der neue Trend ist ja mittlerweile 165Hz in 1440p (WQHD) mit einem IPS Panel. Meine Wenigkeit besitzt auch so einen da ich genauso wie du bin und beides sehr mag😅

Kaysid
Fragesteller
@krone385

Ich gehe zurzeit auf eine Berufsschule und habe kein Geld um mit einen 300€-500€ Monitor zu kaufen 😅

Ja da musst du abwegen.

Wenn du überwiegend sowas wie Cyberpunk spielst ist der 4k Monitor schon geil, wobei ich da aber denke das die 1080TI an ihre grenzen kommen wird.

Wenn du mehr cs usw. spielst dann der Full HD.

Kaysid
Fragesteller

Das ist ja das Problem...spiele oft mit Freunden Games wie valorant, cs und r6, aber wenn ich alleine bin spiele ich Games wie Cyberpunk etc.

AnakinZockt  08.08.2021, 04:59
@Kaysid

Dann nimm einfach ein wqhd Monitor mit viel herz wie der aorus g27q

Ich würde/ bzw habe zu einem 144HZ WQHD Monitor gegriffen. Die sind preislich auch ganz erschwinglich.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Tausend Spielstunden in League of Legends
Was lohnt sich mehr, ein 1080p 144hz Monitor oder ein 4k 60hz Monitor?

4K