Ist die Artgemeinschaft und die Anastasia Gemeinschaft eine Sekte?

3 Antworten

Die Artgemeinschaft – Germanische Glaubens-Gemeinschaft wesensgemäßer Lebensgestaltung e. V. war eine religiös-völkische, deutschgläubig-neuheidnische, rechtsextreme, allnordische und nordreligiöse, neonazistische Organisation in Deutschland.
Auch wenn es (pseudo)religiöse Inhalte gab, konnte ich nichts finden, dass sich die Sektenbeauftragten mit diesem Verein beschäftigt haben - wohl weil sie viel zu politisch waren.

Die Anastasia-Bewegung (auch: Anastasiabewegung) ist eine neureligiöse Bewegung, die mit Biolandbau verbundene völkische Siedlungsprojekte verfolgt. Sie entstand 1997 in Zentralrussland durch die Anastasia-Schriften von Wladimir Nikolajewitsch Megre und verbreitet sich seitdem weltweit. Ihre Ideologie, die Anastasia-Lehren oder der Anastasianismus, wird der rechten Esoterik und dem Neopaganismus zugeordnet. Sie transportiert teils verschwörungsideologische, rassistische und antisemitische Inhalte. Deutsche Verfassungsschutzbehörden stufen die Bewegung als rechtsextremen Verdachtsfall ein; auch der Staatsschutz in Österreich beobachtet sie.
Sie scheinen religiöser angelegt zu sein, weswegen sie von den Sektenbeauftragten auch untersucht werden. Hier ist der sektenhafte Charakter wohl deutlicher.

Woher ich das weiß:Recherche

sie sind nicht wirklich sektenartig. Sie haben sich einen bestimmten Lebensstil verschrieben und leben danach. Ähnlich wie die Amish in den USA zum Beispiel. Jetzt nicht vom Inhalt her, aber von der Einstufung.

Sekte bedeutet Abspaltung.... und da es Abspaltungen von der christlichen Lehre sind, würde ich sie auch als Sekten bezeichnen.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!