Ist die "Freie Christengemeinde" eine Sekte?

50 Antworten

Hallo, Ihr lieben Mitmenschen, ich bin auch seit 4. februar 2011 Christin, mittlerweile eine ziemliche "lebendige" Christin und ich habe Veränderung in meinem Leben erfahren, auch einige persönliche erfahrungen mit Gott gehabt in Form von träumen oder Visionen bzw. kurze "Geistesblitze". Ich denke das allerwichtigste wenn man Jesus in sein Herz aufgenommen hat ist, das Wort Gottes, die Bibel kennen zulernen und in Ihr zu lesen und darüber nachzudenken. Genauso wichtig wie das studieren der Bibel, ist das gebet, also der persönliche Kontakt zu Gott, früh mittag, oder in jeder Lebensituation. Wenn man den Kontakt zu Gott sucht, vorrausgesetzt ist, daß man sein Herz öffnen kann, dann wird man auch Erfahrungen machen, die deine Persönlichkeit und auch deine Lebenssituationen verändern werden. Ich habe es selber erlebt und erlebe es immer weiter. Wir sind ja alle auf dem Weg und werden ständig weiter verändert, so wie Gott uns dann auch irgendwann gebrauchen kann, um sein Wort und das Evangelium weiterzugeben..ach das tue ich ja jetzt schon...ich will allen Mut machen, denn es gibt Hoffnung, vorrausgesetzt ist der tiefe unerschüttterliche Glauben an Jesus Christus, der für uns am Kreuz gestorben ist und unsere Sünden gesühnt hat. Ich kann nur tiefe Dankbarkeit bekennen und es rührt mich häufig zu tränen, wenn ich nur daran denke, daß Gott uns liebt und was jesus auf sich genommen hat. Diese Liebe die Gott uns gibt, können wir täglich weitergeben, vorrausgesetzt wir können sie annehmen und spüren diese Liebe in unserem Herzen, ein wunderbares gefühl des friedens und der freude..auch wenn unsere lebensumstände das oft nicht so zulassen kann, müssen wir immer wieder beten und mit Gott sprechen und um den heiligen Geist bitten, die kraft Gottes und die gaben des Heilgen geistes. Ich bin mir noch nicht sicher, was Gott mit mir vorhat, jder hat ja seine Aufgaben, momentan hänge ich "einfach noch am Weinstock" (Jesus sagt, ich bin der Weinstock, Ihr seid die reben)..ich hänge noch da, das heißt aber nicht, daß ich nur "rumhänge", sondern ich lese täglich im Wort, bete, danke und bitte und ich werde es zu gegebener zeit wissen, was meine Aufgabe unter uns Christen ist..vielleicht gründe ich ja auch einmal eine eigene Gemeinde, wer weiß, es ist Gottes Plan, nicht unserer! Ich wünsche euch allen eine gute zeit und den Segen unseres barmherzigen Gottes

lalelupou  25.02.2014, 09:48

Nun ja, haben wir nicht alle einen klaren Auftrag? Die Schöpfung bewahren und die Menschen mit Gott versöhnen? Mir scheint das oft sehr unausgewogen. Oft liegt das Augenmerk nur im Geistlichem. Aber Gott hat uns Menschen doch in einem wunderbaren Zusammenspiel von Geist, Seele und Leib erschaffen. So, wenn vor uns jemand steht, der Hunger hat, bitte lasst uns ihm etwas zu essen geben und ihn nicht mit einem "Gott segne dich" abspeisen.

Hallo - ich war und bin wieder Mitglied in einer Gemeinde des BFP. Ich bin dort aufgewachsen und 1998 aus der Gemeinde ausgetreten, weil das Leben ohne Regeln doch viel einfacher ist. Saufen, Sex, PARTY. Tja und jetzt bin ich wieder dort. Warum? Weil das leben ohne den glauben an Gott (egal welche Konvesion) einfach den Bach runter geht.

Ich verstehe auch die aussage "SEKTE". Alles was neu oder befremdlich wirkt, muss erstmal in eine Schublade. Das ist Menschlich. Für mich ist z.B. die Katholische Kirche eine Sekte. Du sollst keine anderen Götter haben neben mir. So sagt es Gott in seinen Geboten und doch haben die Katholischen unzählige Heilige die man anbeten soll - z.B. wenn man was verloren hat.

Wir beten nur mit Gott, Jesus und dem Heiligen Geist.

Wenn neue Gäste zu uns kommen, ist das schon recht schwierig. Manche haben z.B. die Gnadengabe der Zungenrede (1. Korintherbrief (14, 2 ff) was erschreckend auf neue wirkt. Das heben der Hände, das Klatschen und das Halleluja sagen - Tja wir verschließen uns nicht vor Gott und Preisen ihn so wie es in der Bibel auch gemacht wird.

Wenn jemand interesse am Glauben hat, dann ist es nicht wichtig in welche Kirche man geht. Es ist wichtig das man sein Leben nach der Bibel ausrichtet und mit Gott im reinen ist. Googled mal nach "6000 Punkte für den Himmel" Ich wünsche euch Gottes Segen.

weissmann  08.12.2019, 18:26

Ich hab einen Bericht im WDR gesehen wo der Pastor 35 000 Euro im Monat verdient und der war als einer der einzigsten Homosexuellen halbherzig positiv gestimmt. Das war in Berlin - also die Ausnahme bestätigt die Regel und die Regeln sind lebensfeindlich. Darum sehr wohl Sekte.

Zischelmann  11.03.2016, 20:24

Ich kenne einen Mann der ist transsexuell und lies sich vor einigen Jahren in der BFP taufen. mich hat dies gewundert, da ich dachte die BFP nimmt keine transsexuelle Menschen auf....

Zischelmann  11.03.2016, 20:27
@Zischelmann

Das Zungenreden gab es ganz früher in der Neuapostolischen Kirche heute nicht mehr.

znixld  22.02.2024, 06:20
@Zischelmann

nein, die Gabe der Zungensprache gibt es heute noch, Gott hat es nicht nur einigen Menschen verheißen, sondern allen Generationen. Einige meiner bekannten und Familie haben sie erst empfangen und auch ich kann in Zungen beten, danke der Gnade Gottes. Also bitte achte auf das was du erzählst, denn es wird in der Bibel vor Ihrlehrern sehr stark gewarnt.

Ich bin selbst davon betroffen meine Frau ist in diese Sekte beigetreten sie hatt sich verändert Kinder eingeschüchtert Verbot für Medien zuhause versucht mich ständig zu überreden das ich mit ihr gehe es führt jedesmal zum Streit hab aus liebe zu ihr 3 Jahre augehalten jetzt lasse ich mich scheiden von ihr weil sie so da manipuliert wurde das sie ihre Familie für die Kirche aufgibt mann wird von denn ständig angerufen ob mann zu Versammlung kommt und ist nur an der kicher gebunden in den andere wie die sagen ist Teufel jetzt habe ich meine Frau rausgeschmießen weil die Kinder benutzt hatt um sich rauszuschleichen Un bei deren Versammlungen dabei zu sein die Kinder hatt sie bei mir fremden Menschen gelassen. Hab mit ihr versucht kotakt aufzunehmen doch sie reden ihr ein das sie alles bis zu wassertaufe auch ihre Kinder vergessen soll wir haben 4 süße Kinder zusammen. Die darf nicht mal mit denn reden und ich weiß kein Rat mehr. Wenn nur ein Teil der Familie nicht in der kicher ist lasst beide Finger von ich Bitte euch.

Kathi14031908  21.05.2024, 14:38

Hallo andreigost, dürfte man sich mit dir in verbindung setzten? Ich leide so mit meinem mann er wird auch so manipuliert leider habe angst um unsere ehe wir haben zwei kinder

znixld  22.02.2024, 06:33

Ich gehe mal stark davon aus, dass sie bei den Zeugen Jehovas beigetreten ist, denn so wie ich gehört habe von mehreren auch einer der bereits drinne war und ausgetreten ist, dass die versuchen jeden der betreten von der Familie abzukapseln. Das sind keine Christen! Sie bezeichnen sich als Christen sind es aber nicht, dass sind Ihrlehrer die einen manipulieren, davon ganz weit fern halten und geht in eine Kirche die die Bibel predigen und nicht ihre eigene Bibel, wo sie selber was dazu gedichtet haben. Ich bin mal zu einen Stand der Jehovas gegangen und habe mich mit denen unterhalten, sie sagen Jesus ist nicht Gott und beim Argumentieren, lesen sie nur kleine teile aus der Bibel und interpretieren diese wie sie es möchten, ich habe meine Bibel dann auch aufgeschlagen und gesehen, dass im Kontext was ganz anderes gemeint war, als sie mir sagten. Also bitte haltet euch von Ihnen fern und geht in eine Kirche die Jesus als den Herrn predigt und aus der echten Bibel ließt!

GegenWelt  21.10.2019, 23:06

Schreiben Sie wenigstens mal so, dass man es versteht?

weissmann  06.02.2019, 18:41

Wenn Sie mir sagen wo diese Sekte ihre Sonntagsmesse feiert und mir jemand anderer die Zugfahrt hin und retour zahlt dann melde ich eine Demo an und brüll den Christen die Meinung - vielleicht hilft es Sie aus ihrem "Dusel" zu wecken! "Es" ist eine Droge - wie berühmtere als ich richtig bemerkten - welche Droge ? Sie nennt sich Gemeinschaft ! Um so intensiver der ambivalente Ausschluss - wenn du nicht dies und wenn du nicht das ! Böse Böse ! Die Mitglieder fühlen sich wohl wenn sie brav sind und unwohl wenn sie wieder eigene Entscheidungen treffen - das ist ein Entzug den man schaffen kann - es geht indem man das ich stärkt - mit Sport mit Knoblauch mit Krafttrainig - das Drogenprogramm läuft über soziale Abhängigkeit - so merken die Schäfchen gar nicht dass sie eigentlich einem Wolf dienen - ja das ist immer das selbe : ist die Wahrheit nur dreist diametral genug zum Traumbild in das man die Leute rein predigt , dann kann man die Wahrheit nicht mehr sehen - wie war das noch mal mit den irakischen Babys die damals als man Krieg wollte ? Wie war das damals noch mal mit dem Angriff der polnischen berittenen Armee auf die bis zu den Zähnen hochgerüstete Dummkopf Drehkreuz Armee ? ( Stichwort: Arme ) Also Leute ihr seit in eine gemeine Gemeinde die Kinder wirklich zum weinen bringt - löst euch auf !

Einsamkeit ist Todesursache Nummer Eins - siehe Manfred Spitzer - damit beherrscht man euch ohne dass es euch klar wird. https://youtu.be/jpv0rXket2E

Kathi14031908  21.05.2024, 14:40
@weissmann

Hallo dann müsstest du mal zu uns kommen mein mann wird manipuliert will dort hin ist komplett gestört geworden

Auch wenn dieses Thema schon etwas älter ist schockiert mich trotzdem wie manche über die Freie Christengemeinde denken, bzw. verwechselt diese nicht.

Eine Freie Christengemeinde gehört zum "Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden" und
ist keinesfalls eine Sekte, auch wenn ich Verständnis dafür habe, das außenstehende
das denken. Ich bin in einer Freien Christengemeinde die zum BFP
(Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden) gehört und da wird man nicht festgehalten
oder bekommt eine Gehirnwäsche. Es bleibt bei jeden die freie Entscheidung
was er glaubt bei uns und wenn er sein Leben Jesus gibt dann lässt er sich taufen
und in die Gemeinde aufgenommen als Mitglied.

Man kann jederzeit auch austreten, man wird nicht festgehalten.
Das möchte ich mal klarstellen weil viele da anders denken. Noch etwas: auch wenn viele es für verrückt halten das Gott/Jesus kranke
Menschen heilen kann, es ist wahr. Man kann Gott erleben und das habe ich
auch schon. Einfach mal die Bibel aufschlagen und lesen ;)

-   Um deine Frage ganz einfach zu beantworten @butterbrezel85:
Eine Freie Christengemeinde ist keine Sekte!

Hier ein interesanter Link:
<a href="http://www.youtube.com/watch?v=05-KOLSlQ-0" target="_blank">www.youtube.com/watch?v=05-KOLSlQ-0</a>    Besuche auch mal die Seite "bfp.de"

ok ich sag auch mal was dazu ich war damals am boden zerstört als mein mann mich wegen einer anderen verlassen hatte wo gerade unser kind zur welt kam also beschlosss ich dort hin zu gehen um auch ein wenig ablenkung zu haben was gutes zu hören wie es so kam liess ich mich bekehren ich war feuer und flamme dafür bis an einen tag da war es aus für mich meine cosine ihr baby weinte baby paar wochen alt meine cosine gibt es fläschen dann fing sich der prediger an "seht ihr meine brüder und schwestern der teufel ist da er zwickt die kleinen babys damit sie schreien damit wir vom wort gottes abgelenkt sind" ich dachte mir hallo gott will bestimmtr nicht das wir unsere kinder hungern lassen nur um das zu hören und wo der teufel ist will ich nicht sein ich fand das eine frechheit das er sich das rausnimmt zu sagen und dann sprüche wie wenn du nicht mit jeus gehst kommst du in die hölle und ich finde kein mensch hat das recht zu beurteilen wo ich hinkomme das kann nur gott allein ich glaube für mich selbst ich bete auch jeden abend weil ich ein gläubiger mensch bin aber in die gemeinde gehe ich nicht mehr und als mein vater starb der nicht bekehrt ist dachte ich mir ne damit will ich nix mehr mein vater war kein schlechter mensch und ich lass mir nicht eintrichtern das er in der hölle ist und jedes mal haben die erscheinungen sogar vom teufel dann beten alle für die damit er weicht sorry mit meinen glauben an gott und ich glaube wirklich, kam noch nie irgendwas schlechtes in meine wohnung und ich bin froh darüber ich halte mich auch an gebte jesus aber eben nicht mehr in beisein der gemeinde

SmileyCat  31.01.2013, 23:44

Hallo, ich finde es sehr traurig was du erlebt hast, das tut mir Leid. Aber bitte verallgemeinere Gemeinden nicht! Es gibt leider viele schlechte Schafe in der Herde, aber Gott möchte dass man vergeben kann, und in diesem Fall meine ich damit dass du anderen Gemeinden wenigstens eine Chance lässt. Man muss immer aufpassen und sich die Gemeinde vorher genau anschauen, ich weiß wie viele falsche gerade im deutschsprachigen Raum verbreitet sind, aber es gibt eben auch sehr viele gute! Ich kann dir nur die Hit Gemeinde empfehlen: http://www.faithchurchhungary.com/de hat auch in Österreich und Deutschland Gemeinden, die zu ihr gehören, einfach im Internet schauen ;) Und auch noch kurz, in der Bibel steht außerdem, als Jesus gepredigt hat und die Kinder wollten zu ihm und die erwachsenen haben sie fernhalten wollen, dass er sie zu sich genommen hat und gemeint hat dass wer das Reich Gottes nicht so aufnimmt wie ein Kind, der wird nicht hineinkommen. Kinder sind etwas ganz besonderes, und werden auch von den Engeln sehr beschützt! Deshalb habe ich dafür kein Verständnis, was dieses "Pastor" gesagt hat! Aber bitte mache nicht den gleichen Fehler wie viele Menschen heutzutage dass sie das gleich auf alle beziehen, wenn eine was falsch macht! Gott segne dich!

Liebe Grüße, Smile