ist die freikirche eine sekte?

9 Antworten

Sekte is eh relativ. Ich sag immer: "Glaubt eine Gemeinschaft daran ist es eine Sekte, glaubt eine ganze Nation daran ist es plötzlich Religion". Mach dir dein eigenes Bild darüber. Googel die mal. In Wikipedia gibts darüber auch einen Eintrag.

Mohnkuchen
Beitragsersteller

Danke :)

Freikirchen nennen sich Kirchen, die nicht dieselbe Lehre wie die "Weltkirchen" haben. Trotzdem sind diese Lehren nicht immer richtig, biblisch betrachtet (2.Kor.4,4: Offb.12,9).

Die Kirche Gottes (Apg.20,28; 1.Kor.1,2) hält die Gebote (2.Mose 20,2-8; Joh.15,14).

Sekte wurde auch diese wahre Kirche Gottes genannt (Apg.24,14).

In der Gemeinde geht es nur um Geld und führen bzw leiten wer nicht mitmacht wird ausgeschieden

Freikirchen gibt es viele und die meisten sind KEINE Sekten!!! Im Gegenteil man kann dort Gott kennen lernen. Es gibt leider aber auch Sekten, dazu gehören wohl auch die Adventisten soweit ich weiß.. das Zeichen einer sekte ist , wenn man gezwungen wird immer wieder zu kommen bzw. bestimmte Dinge zu tun oder man wird gezwungen eine bestimmte Summe zu zahlen.

Ich gehe in eine Freikirche und werde zu nichts gezwungen, es ist ein Ort wo ich mich wohlfühle und lerne wie ich sein soll (es wird aus der Bibel gelehrt).. ein Ort wo man sich auch über ganz alltägliche Dinge austauschen kann..

Mohnkuchen
Beitragsersteller

Danke :) das sollte jetzt auch keine anschuldigung sein, mir kams halt ein bisschen komisch vor. Aber vielleicht hat das ja auch andere gründe :)

Alfons1896  26.03.2023, 18:37
@Mohnkuchen

In der Gemeinde geht es nur um Geld und führen bzw leiten wer nicht mitmacht wird ausgeschieden