Ist die Apenninenhalbinsel jetzt eigentlich ganz Italien?

5 Antworten

Zur derzeitigen Republik Italien gehören außer der Apenninenhalbinsel auch verschiedene Inseln sowie Teile der Alpen.

Nicht nur Italien - es gibt dort auch noch Vatikanstadt und San Marino.

Außerdem gehören nicht nur die großen Inseln Sardinien und Sizilien zu Italien, sondern auch etliche kleine wie z.B.

  • die Isole Tremiti vor Termoli,
  • im Mittelmeer natürlich noch Elba, Ponza, Ventotene, Ischia und Capri, und
  • um Sizilien herum hin bis kurz vor Afrika beispielsweise die Isole Eolie, Pantelleria, Linosa und Lampedusa.

Deren genaue Lage kannst du gut auf google maps finden.

Nein, zu Italien gehören auch Sardinien, Sizilien sowie die Gebiete nördlich und westlich der Po-Ebene.

Hallo emdietrich,

das ist Definitionssache. Aber im Norden sieht Italien aus wie ein Pilz mit Stiel (Apennin-Halbinsel) und Hut (nicht Apennin-Halbinsel).

Meine unmaßgebliche Meinung.

Ja, mit Apennenin-Halbinsel ist nicht nur der untere Teil, sondern der ganze Stiefel hoch bis zur österreichischen Grenze gemeint.