Ist Italien ein gutes Beispiel für ein Schwellenland?

6 Antworten

Nein, Italien ist ein Industrieland. Länder wie China und Indien sind Schwellenländer, da gibt es viele große Städte mit Wolkenkratzern und zahllose Firmen, gleichzeitig gibt es dort trotzdem noch viele arme Menschen, die sich aktuell immer mehr entwickeln (Wasseranschluss, Zugang zu Strom).

Italien ist jedoch auch ziemlich zwischen Nord und Süd getrennt. Der Norden Italiens (vor allem Tirol) ist wirtschaftlich besser entwickelt als so manche Teile von Deutschland. Der Süden (wie Sizilien) ist hingegen eher auf dem wirtschaftlichen Niveau wie viele Balkanländer.

mineralixx  21.10.2022, 09:52

China ist kein "Schwellenland" mehr.

Ganz und garnicht. Italien hat mit seinen vielen international erfolgreichen Marken und seiner hohen Wirtschaftskraft eine hohe Stellung in der Wirtschaft. Wenn ich mich recht entsinne unter den top 10 Nationen weltweit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Grieche🇬🇷💙🤍

Nein, Italien wird zu den Industrienationen gezählt, auch wenn es strukturschwache Regionen gibt.

Schwellenländer sind eher Brasilien, Südafrika, Indien, China, etc.

Nein, eher Indien, Mexiko usw.

Nein, so überhaupt nicht.