Werden Südtiroler als Südländer angesehen?
Guten Abend,
bei uns in Deutschland werden Italiener als Südländer wahrgenommen.
Ich war in Süd Tirol im Urlaub und dort kam es mir nicht vor dass ich von Südländern umgeben bin, im Gegenteil, ich fühlte mich wie in Süddeutschland/Österreich, die Menschen sprechen Deutsch bzw. einen Deutschen Dialekt der ziemlich eigen ist, aber ich war eigentlich in Italien🤔
Habe dann erfahren dass Südtirol zu unrecht an Italien ging und dass viele sich nicht als Italiener sehen, aber sind Südtiroler nun Mitteleuropäer oder Südländer?
12 Antworten
Südtiroler sind ethnisch gesehen genauso Deutsche wie auch die anderen Österreicher. Daran konnte auch die Italisierungspolitik der Faschisten nichts ändern. Heute ist jede dritte Medaille, die Italien bei olympischen Winterspielen gewinnt, der Erfolg eines Südtirolers. Diese Medaillen müssten eigentlich an Österreich gehen.
Irgendwie schon, aber das kann jeder für sich entscheiden...
Südtiroler sind keine Südländer.
"Mit dem Friedensvertrag von St. Germain 1919 wurde der südliche Teil des Kronlandes Tirol, das heutige Südtirol, Italien angegliedert." Siehe: http://www.konvent.bz.it/de/content/suedtirols-langer-weg-von-st-germain-zum-konvent.html
Man nennt so etwas, aus italienischer Sicht, auch Kriegsbeute und zwar gegen das verbriefte Selbstbestimmungsrecht der Völker.
Politisch gesehen sind die Südtiroler daher (erzwungenernaßen) italienische Staatsbürger, die eine "österreichische"/tiroler Minderheit in Italien bilden. Die meisten Südtiroler sind jedoch deutschsprachig und sprechen einen dem Bayerischen ähnlichen Dialekt, genauer gesagt ist das (süd-)tirolerisch eine bairische Mundart, die auch in Bayern und Österreich gesprochen wird. Grundsätzlich fühlen sich die meisten Südtiroler einfach als Südtiroler, ob Sie nun deutsch- oder italienischsprachig sind.
Ich sehe südtiroler definitiv nicht als Südländer an. Die sind definitiv Zentraleuropäer.
Für mich sind Südtiroler keine Südländer.